Australien auswandern, leben und reisen. [Backpacker Interview]

Jetzt geht es weiter mit meiner kürzlich gestarteten Backpacker Interview Serie. Dani und Paul sind echte Australienexperten. Sie haben eine Daueraufenthaltsgenehmigung und reisen mit einem VW-Bus immer der Sonne entlang.

1. Hallo Dani und Paul, ihr beide seid schon seit einem Jahr in Australien unterwegs. Stellt euch bitte kurz meinen Lesern vor.

australien_tour_2012
Dani und Paul in Australien von Weltkopfunter.de

G’Day! Ich bin Dani und 34 Jahre alt und komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Windeck bei Köln. Paul wurde vor 38 Jahren in Polen geboren, ist aber in Dortmund aufgewachsen. Wir beide lieben die Sonne und das Meer und von beidem gibt es in Deutschland einfach nicht genug. Glücklicherweise ermöglichen uns unsere Jobs ein relativ flexibles Leben, was den Ort angeht. Paul ist Software Engineer und ich arbeite im Online Marketing und betreue zurzeit deutsche Onlineshops. Und unsere gemeinsame große Liebe ist seit ein paar Jahren Australien. Schnell, nachdem wir uns 2006 kennengelernt haben, war klar, dass wir gemeinsam nach Australien gehen wollen. Paul war vor mir schon in Australien und hat sich unsterblich verliebt, 2009 bin ich dann zum ersten Mal mit ihm hierher geflogen. Das war’s, die Entscheidung war getroffen. Es brauchte noch eine Weile, um diesen Plan in Angriff zunehmen. 2011 haben wir mit den Vorbereitungen angefangen und im Sommer 2013 hatten wir endlich unser Skilled Independent visa (subclass 189).

2. Ihr habt es ja geschafft die Daueraufenthaltsgenehmigung für Australien zu bekommen, was sicher nicht leicht war. Habt Ihr da eine besondere oder lustige Erfahrung gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis euer Visum bewilligt war?

Leider haben wir keine lustige Erfahrung gemacht. Es war nervenaufreibend, anstrengend und teuer. Wir hatten uns dazu entschieden das Skilled Independent visa (subclass 189) zu beantragen, um die größte Flexibilität und Sicherheit zu haben. Damals hatte man mit dem Temporary Work (Skilled) visa (subclass 457) nur 28 Tage einen neuen Job zu finden, falls man gekündigt wird. Das sind mittlerweile 3 Monate, weshalb ich heute versuchen würde, dieses Visum zu bekommen. Dieser Weg ist einfacher und günstiger.

Für das Skilled Independent visa (subclass 189) musste Paul ein paar Bedingungen erfüllen:

australien-visum-strand
Soviel Stress mit dem Visum für Australien…

Damit ich auch mit durfte, mussten wir natürlich auch nachweisen, dass wir wirklich defacto married sind und seit über 12 Monaten zusammen sind. Man muss also nicht heiraten. Mein Visum ist aber völlig unabhängig von Paul und ich darf auch ohne ihn hier bleiben. Theoretisch zumindest.

Paul war in Deutschland meistens selbstständig und hatte eine eigene Firma, leider war es so wesentlich komplizierter, alle nötigen Dokumente zu bekommen. Ist man im Angestelltenverhältnis und hat normal Arbeitszeugnisse für die letzten Jahre, kann man den Antrag alleine bestreiten.

Wir haben deshalb die ersten Schritte und das Skills Assessment mit Sydney Migration International (SMI) durchgeführt. Aber nach unseren Erfahrungen und was wir mittlerweile auch von einigen anderen gehört haben, können wir diese Agentur beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Deshalb hatten wir uns dazu entschlossen den Visums-Antrag selber zu stellen.

Im Anfang 2013 hatte Paul einen IELTS mit 7 und somit 65 Punkte im Poinst Test. Endlich hatten wir genug Punkte und konnten im April 2013 unsere Expression of Interest launchen. Es dauert noch bis Juli und dann hielten wir unser Visum in den Händen! Wir haben auf der Straße getanzt und eine fette Party geschmissen. Am Ende ging es verdammt schnell.


3. Wie viel Geld muss man ca. für das Visum in Australien bezahlen? Habt Ihr es selber oder per Einwanderungshelfer gemacht?

Gekostet hat das Visum uns ein Vermögen man zahlt AUD $3520 an Gebühren fürs Visum, eine Agentur nimmt ungefähr noch mal das gleiche.

Zu den Gebühren kommen noch Kosten für den IELTS AUD $200, Übersetzungen und Beglaubigungen 2000 EUR (wir hatten echt viele Dokumente), die medizinischen Checks ca. 180 EUR und das Skills Assessment AUD $ 500.

Der Visums-Antrag wurde mittlerweile sehr vereinfacht und ist online möglich. Man findet alle Informationen auf der Seite immi.gov.au und sollte sich einfach keinen zu großen Kopf machen.

4. Was euch besonders zu anderen Down Under Backpackern unterscheidet

ihr durchquert Australien mit eurem VW-Bus. Was für Tipps könnt ihr uns geben?

Camping-Australien-arbeiten
Dani arbeitet unterwegs durch Australien im VW Bus

Ich denke, man braucht unbedingt ein Auto, um Australien richtig zu entdecken. Die Freiheit und Weite kann man nur so richtig spüren. Wir lieben es in der Natur zu sein und draußen zu leben. Du hast die Freiheit jeden Tag neu zu entscheiden, wo es als nächstes hingeht. Du kannst spontan sein, denn du hast dein Bett immer dabei.

5. Was ist besonders wichtig, bzw. anders als zu Hause?

Anders als zu Hause sind die Straßen. Ja man fährt links, aber daran gewöhnst du dich schnell. Viel entscheidender ist, dass es hier keine Autobahn gibt und die Entfernungen dadurch eine andere Dimension haben. Ein Freund von mir meinte mal, er könnte 1500km an einem Tag mit einer Arschbacke abreiten. Hehe! Hier fährt man vielleicht 400 bis 500 km an einem reinen Fahrtag. Mein längster Fahrtag war von einer Rest Area in der Nullabor Plain bis Esperance. 850 km in knapp 12 Stunden mit 110 km/h. Da geht es aber auch nur geradeaus. Man muss wirklich nur einmal abbiegen.

6. Angenommen ich will nur kurz nach Australien z.B. für 4 Wochen reisen, welche Städte, Parks etc. sollte ich mir nicht entgehen lassen?

Das kann ich so pauschal gar nicht sagen, dass kommt auf die Jahreszeit an. Jetzt fängt zum Beispiel bald der australischen Winter an. Da würde ich die Strecke Perth – Broome fahren und je nach dem wie viel Zeit du hast passt auch noch das Top End mit Darwin und dem Kakadu NP in deine Planung. Dann hast du bei dani_schlange4 Wochen aber auch ausreichend Zeit mal zu entspannen und ein paar Tage an einem Ort zu bleiben. Und bei den Orten unterwegs ist das ein Muss. In Exmouth und Coral Bay sollte man eine Woche bleiben und die Zeit mit Schnorcheln verbringen. Bis Juli kann man dort Walhaie sehen und danach beginnt die Wanderung der Wale.

Für die Städte solltest du 3-5 Tage einplanen, je nach dem wie viel du sehen willst oder wie groß die City ist. Perth ist ein Traum. Hier kannst du locker 3 – 5 Tage verbringen, ohne dich zu langweilen. Und falls doch, hüpfe auf die Ferry und fahr nach Rottnest Island und schau dir die süßen Quokkas an. Wir leben zurzeit in Fremantle einer kleineren Stadt neben Perth. Hier ist es ein bisschen alternativer und durch den Hafen schaut es ein bisschen aus wie in Hamburg.

7. Habt Ihr sonst noch Tipps für eine Australien-Kurzreise?

Wichtig ist sich vorher intensiv mit der Reise zu beschäftigen und eine ungefähre Route auszuarbeiten. Beachten solltest du die australischen Ferien und Feiertage, da ist ein Ort mal schnell komplett ausgebucht. Um so weniger Zeit du hast, desto besser solltest du den Trip planen und wichtige Dinge, wie deinen Campervan und Touren, im Voraus buchen.

Ich habe dazu auch mal einen Artikel geschrieben: 5 Tipps für einen perfekten Kurzurlaub Down Under.

8. Könnt Ihr mir noch einen Insider Tipp geben, welcher nicht in Lonley Planet steht oder von den meisten Touristen übersehen wird?

sunrise_cooktown-australienHmm da gibt es einiges, obwohl das meiste doch im Lonely Planet steht. Aber manche Orte werden oft unterschätzt. Cooktown zum Beispiel, es ist die nördlichste Stadt in Queensland und genau richtig, wenn man ein Gespür fürs Outback bekommen möchte. Hier ticken die Uhren langsamer. Es gibt einiges zu entdecken, was aber noch nicht im Lonely Planet steht, ist Cook’s Landing Cafe. Dort werden jeden Abend Queensland Grouper gefüttert. Wie diese 2 bis 3 Meter großen Fische gefüttert werden, kannst du in unserem Video sehen.

Kaengurus-Australien-Cape-Hilsborough
Kängurus Strand Hilsboroguh

Möchtest du lieber Kängurus am Strand sehen? Dann musst du zum Cape Hillsborough nördlich von Mackay. Morgens bei Sonnenaufgang kannst du Wallabies und Kängurus am Strand entdecken. Ein paar dösen aber auch tagsüber auf dem angrenzenden Campingplatz. Außerdem gibt es dort ein paar wunderschöne Wanderwege.

Dann gibt es ein paar Orte zum Offroad-Fahren auf Sanddünen wie zum Beispiel die Yeagarup Dunes in der Nähe von Pemberton im Südwesten von West Australien. Dort trifft man wirklich nur Locals und die Landschaft ist einfach spektakulär.

yeagarup_dunes-offroad-tour
Paul in den Yeagarup Dunes

Noch mehr solcher Orte findest du im Artikel unsere 10 spektakulärsten Camping Spots in Australien.

Okay vielen Dank für euer tolles und sehr ausführliches Interview. Jetzt wissen alle meine Leser was sie alles für Dokumente benötigen, um in Australien auszuwandern und ein Visum zu bekommen. Außerdem habt Ihr jetzt einige Insider Reisetipps für Australien bekommen. Mehr Infos kannst du auf Ihren Australien Blog finden.
     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

2 Gedanken zu „Australien auswandern, leben und reisen. [Backpacker Interview]“

Schreibe einen Kommentar