3 Insidertipps für deinen Strandurlaub in Uruguay

Uruguay hat noch viel mehr zu bieten als Colonia del Sacramento, Montevideo und Punta del Este. Die Strände im Osten in Richtung Brasilien sind ein Geheimtipp. Im Gegensatz zu Brasilien, brauchst du hier nicht um einen Liegeplatz kämpfen. Martin gibt dir seine Insider Tipps welche Strände du dir unbedingt in Uruguay anschauen musst.

Uruguay-Traum-Strand
Uruguays Traumstrände
DSC04790
Martin von Uruguay erleben

Ich wohne seit mehr als 12 Jahren in Uruguay. Im Laufe der Zeit habe ich mit Uruguay erleben Touren durch das ganze Land gemacht und dabei einige Locations kennengelernt, die hier und da mal in einem einheimischen Reiseführer erwähnt werden, aber ansonsten vom internationalen Tourismus weitgehend unbeachtet bleiben. Ich konzentriere mich in dem kleinen Gastbeitrag hier einmal nur auf ein paar Strände in Uruguay, die es voll in sich haben. Von einigen werdet ihr nur auf spanischen Webseiten etwas finden, andere haben internationales Flair. Der Titel “Die besten Strände in Uruguay” beansprucht auf keinen Fall das Nonplusultra aller Strände in dem kleinen Gaucho Land zu zeigen. Vielmehr ist es eine Auswahl meiner persönlichen Favoriten, wobei Natur und Hippie Feeling im Vordergrund stehen.

Mate-Uruguay-strand
Mit Mate Tee das Meer genießen.

#Lesetip: Wie du Mate Tee richtig trinkst und zubereitest!

reise-uruguay-backpacking-tipps

1. Traumstrände in Uruguay – der Zugang zur Laguna Rocha

Einer der besten Strände für mich ist der Playa an der Mündung der Laguna Rocha in den Atlantik. Vor allem außerhalb der Saison lohnt es da mal vorbeizuschauen. Touristen, Autos – nichts. Nur unendliche Strände, Millionen von Vögeln von Adlern über Reiher bis hin zu Flamingos und was weiß ich noch alles tummeln sich da einträchtig miteinander. Hinkommen ist nicht ganz einfach. Es geht 10 Kilometer über eine Schotterpiste oder 5 Kilometer über den Strand von La Paloma aus.
Hippie Feeling total in Barra de Valizas und Cabo Polonio

Hippie-Uruguay-Strand
Hippie Feeling in Cabo Polonio

Schönes Drohnenvideo von Cabo Polonio

Wer das lässige Abhänger-Lifestyle mit Bob Marley Reggae Flair an weit auslaufenden Sandstränden liebt, der ist an den Stränden der beiden Balnearios Barra de Valizas und Cabo Polonio richtig. Beide sind durch den Cabo Polonio Nationalpark miteinander verbunden. Wer von einem zum anderen Ort will, kann umständlich mit dem Bus fahren oder 6 km beschwerlich durch eine unglaublich bizarre Dünenlandschaft mit gigantischen Wanderdünen laufen. Steht das Wasser hoch, muss dann noch der Arroyo Valizas durch- oder überquert werden. Schon die Anreise nach Cabo Polonio in die Hippie-Welt ist ein Abenteuer für sich. 12 Kilometer geht es mit mächtigen Allrad-Trucks vom Parkeingang bis in das Fischernest. Sein Naturflair lässt sich allerdings nur außerhalb der Saison erleben. Hippies und Besucher vertragen sich nicht besonders mit den Tausenden von Seelöwen, Walen und Pinguinen, die sich in den Gewässern vor dem Ort tummeln.

souvenir-uruguay-suedamerika

2. Die Rio de la Plata Strände

Der Rio de la Plata Mündungstrichter ist einer der größten seiner Art weltweit. Mit 220 km Breite ist er fast so lang wie breit. Zahlreiche Flussstrände, die es jederzeit mit Meeresstränden an Attraktivität aufnehmen können, reihen sich von seiner Quelle (die es nicht gibt, da der Fluss aus dem Zusammenfluss, des Rio Parana und des Rio Uruguay entsteht) bis zu seiner Mündung in Punta del Este aneinander. Selbst in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo finden sich zahlreiche weißsandige Stadtstrände erster Güte. Irre schön sind die Rio de la Plata Strände ab dem Badeort El Pinar, etwa 33 Kilometer nach Montevideo, in Richtung Brasilien. Ihr könnt Hunderte von Kilometer am Strand bis an die brasilianische Grenze abwandern. Nur ab und zu muss mal ein Fluss durchquert werden.

baum-strand-uruguay

3. Uruguay Traumstrände im Landesinneren

Ein echter Geheimtipp ist der Ort San Gregorio de Polanco, der mitten im Land am mächtigen Rio Negro liegt. Der Rio Negro teilt Uruguay praktisch von Ost nach West wie ein Messerschnitt in einen Süd- und Nordteil. Nehmt euch die Zeit und erkundet den kleinen Badeort. Es erwartet euch ein komplettes Freilichtmuseum an weißen Süsswasserstränden. Viele Häuser im Ort wurden von renommierten Künstlern aus der Region aufwendig bemalt. Dazu könnt ihr auf einem kleinen Campingplatz, der auf eine Halbinsel liegt, die sich in den Rio Negro ausdehnt, unter schattenspendenden Pinienwäldern irre zelten.
Es gibt noch weit mehr richtig gute Party-, Natur und Hippiestrände in Uruguay. La Pedrera wäre einer. Fragt mich einfach, bei Uruguay erleben, wenn ihr etwas über das Land wissen wollt.

 

     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

7 Gedanken zu „3 Insidertipps für deinen Strandurlaub in Uruguay“

  1. Das sind ja mal irre Fotos,,, ich dachte immer Uruguay wäre so ein Renterparadies. Werd ich wohl doch mal Rast machen auf meiner Route von Rio de Janeiro nach Buenos Aires

    Antworten
  2. Hallo, danke für den interessanten Bericht! Kann man Ende März noch Strandurlaub machen in La Rocha? Ist es noch warm genug, um baden zu gehen? Gibt es noch ein paar Travellers, so dass man nicht vereinsamt? 🙂
    Danke und liebe Grüße, Anne

    Antworten
  3. hi, wir sind gerade am planen. die idee im dez. 2019 nach uruguay zu kommen, nimmt gestalt an. wir wollen nur ein auto mieten und dann schauen, wo es uns hinverschlägt. wenn du ein paar tipps hast,… immer gerne. wir sind zwei paare. 4personen. LG. olli
    PS. ich spreche auch ein wenig „kampfspanisch“…LOL
    olmajama@gmx.net

    Antworten
  4. Ja Hallo
    Wir wollen im Februar nach Uruguay.
    Ist es schwer Unterkünfte zu bekommen?
    Wir sind Freunde von Guesthausern und Home sleeping.
    Da wir uns gerne treiben lassen und vor Ort auch ohne weiteres mal die Route ändern, buchen wir nicht gerne vor.
    Was müssen wir unbedingt gemacht und gesehen haben?
    Wenn du uns was empfehlen könntest wäre es sehr schön.
    Jetzt lese ich aber erst einmal deine Berichte, und freue mich schon drauf.
    Ahoi von Borkum?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar