Argentinien Reise Planung: 3 Fragen die du dir vorher stellen solltest.

Im längsten Land Südamerikas kannst du viel entdecken. In Argentinien findest du fast alle Klimazonen, welche sich auf 3500 km verteilen. In den Nationalparks warten verschiedene Naturhighlights, Tiere und Pflanzen auf dich. Auch kulturell hat Argentinien einiges zu bieten. Dir schwirren sicher einige Fragen im Kopf:3a7e9271d93742d59f3bfe7f6b2ea012

  • 1. Lohnt sich ein Abstecher nach Argentinien auf meiner Südamerika Reise?
  • 2. Ich habe noch gar keinen Plan, was sollte ich mir anschauen?
  • 3. Welche Reiseroute durch Argentinien ist perfekt für mich?
argentinien-reise-backpacking-info
Hier findest du noch mehr Tipps für deine Argentinien Reise.

In meinem Argentinien Info Artikel bekommst du die Antworten auf deine Fragen. Außerdem erhältst du einen schnellen Überblick für deine Argentinien Reise.

spanisch-lernen-suedamerika

Kurz & knackig Fakten über Argentinien:

Einwohner: 43 Millionen

Hauptstadt: Buenos Aires

Landessprache: Spanisch (Castellano) –> 9 Tricks zum Spanisch lernen.

Währung: argentinischer Peso, Kürzel: ARS

–> aktueller EUR – Peso Kurs

–> aktueller CHF – Perso Kurs

–> aktueller USD – Peso Kurs

–> inoffizieller USD Straßen Kurs

reisepass-visum-backpacking-geld

Visa & Einreise für Argentinien:

Du brauchst einen gültigen Reisepass für mindestens 6 Monate.

Automatisch erhältst du ein 90 Tage Visum, welches du einfach verlängern kannst. Reise einfach aus und wieder ein. Damit hast du nochmals 90 Tage. Das Spielchen kannst du so oft machen wie du willst.

Hinweise von den Behörden für: Deutschland, Österreich und Schweiz.

Krankenversicherung

Impfungen & Gesundheit:

Neben den normalen Impfungen wird eine Impfung gegen Gelbfieber empfohlen. Schütze dich unbedingt vor Mücken. Sie können das Dengue Fieber übertragen.

Welche Reiseroute für Argentinien?

Falls du in Buenos Aires startest, ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Route in den Norden (ca. 2 bis 4 Wochen)

Schaue dir zuerst die Iguazú Wasserfälle an. Danach reise weiter in Richtung Westen nach Salta. Unterwegs schau dir den Esteros del Iberá an. Danach komme über Mendoza wieder zurück nach Buenos Aires.

Routen in den Süden (ca. 2 bis 5 Wochen)

Hier kommen alle Wanderfans auf ihre Kosten. Unbedingt solltest du den Perito Moreno Gletscher und El Chalten, Punta Tombo anschauen. Wenn du nach Ushuaia willst, plane 1 Woche mehr ein. Du kannst auch nach Chile übersetzten und im Torres del Paine Park wandern. Für den Rückweg eignet sich Bariloche und Mendoza.

Große Runde durch ganz Argentinien (6 bis 10 Wochen)

Die große Rundreise durch ganz Argentinien. Sie ist einfach die Verbindung der beiden vorigen Routen. Es lohnen sich auch Abstecher nach Chile und Uruguay.

Alternativer Start: Schau ob es für dich nicht günstiger ist, direkt nach Ushuaia oder Iguazu zu fliegen. Je nach Route sparst du dir viel Zeit.

Argentinien Reise: Die besten Punkte habe ich dir hier markiert.

argentinien-karte-sehenswuerdigkeiten

Beste Reisezeit für Backpacking in Argentinien

Versuche die Ferien zu vermeiden, da sind die meisten Touristen unterwegs und die Preise steigen. Die Reisewelle startet Mitte Dezember und dauert bis Ende Februar.

Im Norden sind die Temperaturen am angenehmsten ab März bis Mai und August bis November.

Für Patagonien und die Anden plane Mitte November bis Anfang März ein.

buenos-aires-tango
Tango in Buenos Aires

Da Argentinien südlich vom Äquator ist sind die Jahreszeiten umgekehrt wie bei uns in Europa.

Kultur & Essen:

Argentiniens Küche ist stark geprägt von den Einwanderströmen aus Italien und Spanien. Darum findest du viele Pasta & Pizza Gerichte.

Empanadas oder Teigtaschen mit versch. Füllungen. Sie werden überall auf der Straße verkauft. Frage nach, ob es auch Empanadas de Horno (vom Ofen) gibt. Sie sind weniger fettig und leckerer als Empanandas fritta.

Dulce de leche (dt. süße Milch) ist karamellisierte Milch und der Nutella Ersatz. Geh in eine Bäckerei dort probiere unbedingt Alfajor und andere Süßigkeiten.

Asado (dt. Grillen) – Das Grillen von Rindfleisch ist eine richtige Zeremonie. Probier es selbst aus, sofern deine Unterkunft einen Grill hat. Einige Restaurants sind auf Assado spezialisiert, dort kannst du alle verschiedenen Schnitte von Rind, Schwein, Lamm etc. probieren.

Tango – Besonders in Buenos Aires gibt es Tangoshows und Tanzkurse.

Mate Tee – schlage die Einladung nicht aus Mate zu trinken.

#Lesetipp: Wie du selber Mate zubereiten kannst.

mate-tea-perito-moreno
Mate Tee wärmt bei kalten Temperaturen.

Festivals:

Im Februar gibt es Ableger vom brasilianischen Karneval, besonders in Corrientes und Gualeguaychú wird dies gefeiert.

Anfang März wird in Mendoza ein großes Weinfest (Fiesta de la Vendimia) gefeiert.

Im August findet in Buenos Aires ein zweiwöchiges Tango Festival statt.

Wer auf das Oktoberfest nicht verzichten kann, findet es in Belgrano. Irische Einwanderer feiern ende Oktober in Trelew und Trevelin ihr Fest.

Reise Highlights in Argentinien:

Die folgenden Orte sind am beliebtesten. Gerade in der Hauptsaison aber total überflutet. Abseits davon findest du auch schöne Orte und Parks. Dort solltest du aber schon etwas spanisch können.

Iguazu Wasserfälle

wasserfaelle-iguazu-argentinien

Die größten Wasserfälle der Welt ziehen jedes Jahr tausende in den Bann. Sie liegen direkt an der Grenze zu Brasilien. Darum lohnt sich auch der Besuch der brasilianischen Seite. Noch mehr Tipps wie du deine Tour nach Iguazu planen kannst findest du hier.

Buenos Aires – die bunte Hauptstadt

Buenos Aires ist ein Mix aus den verschiedenen europäischen Metropolen mit südamerikanischem Blut. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Meine Berichte und Tipps von Buenos Aires findest du hier. Nach Uruguay kommst du schnell via Fähre nach Montevideo oder Colonia del Sacramento.

buenos-aires-präsident-palast bei nacht
Präsident Palast in Buenos Aires.

Patagonien

Für alle Wanderer und Naturfreaks ist Patagonien das non plus ultra. Die meisten besuchen den Perito Moreno Gletscher und El Chalten. Abseits davon kannst du noch einiges entdecken. Mache unbedingt einen Zwischenstopp in Punta Tombo. Dort findest du die größte Magellan Pinguin Kolonie. Zur Walsaison fahren viele nach Puerto Madryn.

perito-moreno-gletscher

Ushuaia und Tiera del Fugeo

In der südlichen Stadt Argentiniens starten die Touren nach Antarktis. Außerdem kannst du durch den Beagle Kanal fahren. Falls du gern wanderst, lohnt sich der Tierra del Fuego Nationalpark oder eine Tour nach Puerto Williams in Chile. Da brauchst du allerdings Campingausrüstung.

tierra del fuego national park wood

Hinweis für den Süden Argentiniens:

Alle Produkte und Dienstleistungen kosten etwas mehr als im Rest des Landes.

Stelle dich auf frische Temperaturen und starke Winde ein.

Noch mehr Tipps für deine Patagonien Reise gibt es hier.

Mendoza – die Weinstadt

Alle Weinkenner horchen sofort auf. Hier warten viele Führungen durch Weinkeller auf dich. Aber auch alle Sportfans können sich bei Rafting, Wintersport oder Bergsteigen austoben. Du kannst einen Abstecher nach Santiago de Chile machen.

Bariloche – für viele die argentinische Schweiz.

Es gibt auch viel hochwertige Schokolade und sogar in den Bergen eine Schweizer Kolonie. Natürlich kannst du auch viel wandern.

Salta – der Zugang zu Argentiniens Wüste

argentinien sehenswertes salta

Von Salta aus kommst du in die Wüste und siehst Kakteen und die Einflüsse der Inka Kultur. Besuche unbedingt auch Purmamarca und Humahuaca. Dort siehst du die großen Farbkontraste der Gebirge.

Wandern in Argentinien

Zahlreiche Routen und mehrtägige Wanderwege laden dich zum Wandern ein. Besonders in Patagonien findest du die meisten wie den Huellaandina. Noch mehr Tipps hat Martin geschrieben.

Kosten / Budget für deine Argentinien Reise:

Die Preise sind in den letzten 5 Jahren krass gestiegen. Durch die hohe Inflation wurde der Peso entwertet. Allerdings hält die Regierung den Finger auf den Währungsmarkt. Darum tausche Pesos in den Nachbarländern. Alternativ bringe US-Dollars mit und tausche sie auf der Straße.

Geld / Money Update: Durch den neuen Präsidenten, wurden der Währungsmarkt gelockert und dem realen Kurs angepasst. Jetzt ist nur noch ein kleiner Unterschied zwischen Blue Dollar und offiziellen Kurs. Mit der Santander Kreditkarte* werden dir die Gebühren erstattet.

Mehr Infos zu Kreditkarten im Ausland.

Aktuelle tägliche Kosten in Argentinien:

Kostenartin Pesoin Euro
Unterkunft1629,20
Essen905,10
Wasser100,56
regionaler Transport331,87
Unterhaltung1206,80
Kommunikation140,80
   
Durchschnitt420≈ 24,00

Ausführliche Infos findest du bei budgetyourtrip.

Der aktuelle Blue Kurs liegt bei ca. 17,6 Euro zu Peso. (Stand Nov. 2015)

Transport:

In Argentinien lernst du das extrem ausgebaute Busnetz schätzen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Südamerika ist die Qualität gut. Achte beim Kauf des Tickets immer auf die Komfortklasse. Einen Überblick über die Busverbindungen findest du bei omnilnieas oder plataforma10. Hier ist noch einen Artikel, welcher dir bei deiner Busreise hilft.

bus-reisen-suedamerika

Natürlich kannst du auch fliegen. Es gibt auch Fluggesellschaften, welche auch kleinere Flughäfen besonders in Patagonien anfliegen. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Zug:

Das Reisen mit dem Zug ist von Flugzeugen und Bussen verdrängt worden. Eine interessante Strecke ist der Tren a las nubes im Nordwesten. Außerdem kannst du via Zug von Buenos Aires zum El Tigre Delta fahren. (Linea Mitre) Noch mehr Karten zu Zügen in Argentinien bekommst du hier.

Übernachtungen:

Du findest natürlich Hotels und Hostels. Ein Mittelding sind Hospedajes oder Residencial. Anders als in Europa sind Motels nichts anderes als Stundenhotels.

Camping in Argentinien, nur wo?

Sei unbesorgt du findest in jeder kleineren Stadt ein Plätzchen. In Nationalparks darfst du oft kostenlos campen. Aber auch „Wildcamping“ ist kein Problem. In Tankstellen kannst du dich Duschen. Campingplätze findest du in acampante.

Einige interessante Bücher:

Argentinien auf eigene Faust*Gebrauchsanweisung für Argentinien*Lonely Planet – Die Reisebibel*
argentinien-faust-reisefuehrergebrauchsanweisung-argentinien-kulturlonelyplanet-reisefuehrer-argentinien
Kurzer und bündiger Reiseführer für nur 5,99 Euro. Leider nur als kindle digitale Version erhältlich.Falls du tiefer in die Kultur in die argentinische Kultur tauchen möchtest.Viele vertrauen auf den Mainstream Reiseführer Nummer 1. Uruguay ist auch mit dabei. Leider ohne Bilder dafür mit vielen Tipps und Infos.
Stefan Loose – Reiseführer*
Kauderwelsch Spanisch*
stefan-loose-argentinien-reiseführerkauderwelsch-spanisch-argentinien
Eigentlich kein großer Unterschied zu Lonely Planet.

Der Verlag ist nur nicht ganz so groß.

Mein Lieblingssprachführer, da er praktisch ist

und nicht so lehrbuch-like. Du bekommst auch

Tipps über Kultur und Geschichte.

Jetzt bist du dran! Welche Geheimtipps kennst du noch?

Was hast du auf deiner Argentinien Reise erlebt? 

Ich freue mich auf deine Fragen und Kommentare.

     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

Schreibe einen Kommentar