Neben dem Backpacker Rucksack, der Gesundheitsapotheke, dem richtigen Lesestoff und allgemeiner Backpacking Ausrüstung willst du ja auch verschiedene elektronische Geräte mitnehmen. Aber was brauchst du wirklich unterwegs? Hier findest du einige technische Geräte, die du in deinem Rucksack mitnehmen solltest. Viel Spass beim lesen meiner Technik Backpacker Packliste.
Welches Computergerät solltest du mitnehmen um Fotos zu verwalten, im Internet zu surfen, skypen…??
Das hängt natürlich von der Dauer der Reise und dem Umfang der Nutzung ab. Für einfache Tätigkeiten reicht schon ein ganz normales Smartphone aus. Wer etwas mehr Komfort möchte ist mit einem Tablet bestens bedient. Wenn du allerdings viele Aufgaben unterwegs erledigen möchtest ist es sinnvoll ein kleines Netbook mitzunehmen.
Wie Daten vor Verlust, Diebstahl sichern?
Mache dir vorher Gedanken wie und wieviel Daten du unterwegs sichern wirst. Entweder du kaufst dir eine 2,5 Zoll große Externe Festplatte (braucht keine zusätzliche Stromversorgung) oder falls du nicht soviel Speicherplatz benötigt reicht auch ein USB Stick. Natürlich kannst du deine Daten in die Cloud laden. Aber nicht in allen Hostels ist das Wifi leistungsfähig genug.
Software USB-Stick
Wer kein Notebook mitnehmen will kann sich auch eine kleine Software Sammlung auf einen Stick mitnehmen. Ganz wichtig das du Portable Versionen mitnimmst, diese laufen auch ohne Installation sofort per Klick. Bei Portapple Apps findest du eine große Sammlung an Programmen.
Lieber noch einen zweiten Stick als Backup kaufen, damit Bilder,Dokumente etc. immer doppelt vorhanden sind. Einen Stick immer in die Geldkatze bzw. Moneybelt legen.
robustes Outdoor Handy bzw. Smartphone
Gerade wenn du planst in einem Land länger zu bleiben, lohnt es sich vor Ort eine Prepaidkarte zu kaufen. Damit kannst du dich besser mit besser mit den Einheimischen verständigen, planen etc.
Ich persönlich habe immer mein Smartphone mit dabei. Es ist super praktisch man kann schnell und einfach im WLAN kurz etwas nachschauen. Dank open street maps kann man fast überall sich gut navigieren. Obendrein ist es ein guter Zeitvertreib wo ich alles in einem habe: MP3/Video Player, Gameboy, Wörterbuch, Pdf Reader… Mit einer Wasserdichten und Stoßfesten Hülle ist dein Smartphone auch perfekt geschützt und du hast ein vollwertiges Outdoor Handy.
Der einzige Nachteil gerade in ärmeren Ländern kann es sich als Sicherheitsrisiko entwickeln –> also immer vorher überlegen ob du es wirklich jetzt benutzen solltest. In Zukunft werde ich noch einen Artikel über die besten Reiseapps schreiben.
Kindle / E-Reader – perfekter Begleiter für Backpacker Leseratten
Wenn du gern auf der Reise viel lesen willst und Gewicht sparen willst empfehle ich dir einen Ebook Reader. Hier findest du mehr über das Thema, welcher E-Reader sich für die Reise eignet.
Die richtige Reisekamera
Über die richtige Wahl der Reisekamera habe ich schon einiges auf meinem Backpacker Blog geschrieben. (Ganz aktuelle Kamera Empfehlungen)
Eine Helmkamera – Der perfekte Backpacking Action Begleiter
Falls du einige Action / Funsport Aktionen planst, dann ist die Go Pro der beste Begleiter um alles von deinen abgefahrenen Aktionen zu filmen. Die Kamera filmt in sehr guter Qualität ist wasserdicht und stoßfest.
Wie unterwegs die technische Backpacker Ausrüstung mit frischen Strom versorgen?
Gerade auf Reisen musst du schon mal länger ohne eine Steckdose auskommen bzw. wenn du eine findest passt dein Stecker vielleicht nicht. Darum unbedingt einen Weltreise Adapter vorher kaufen. Je nach Reise eignet sich auch ein Solar oder KFZ Ladegerät. Damit du auch einige Tage ohne Steckdose keine Probleme hast, gibt es richtige USB Akku Packs. Je nach Kapazität ist es möglich 4 Mal dein Smartphone laden. Natürlich kannst du auch alle anderen USB Geräte mit 5V aufladen. Dadurch kannst du ohne Probleme die stromfressende GPS Funktion nutzen, ideal wenn du einen längeren Outdoor Trip planst.
Was hast du für Erfahrungen mit deiner technischen Backpacking Ausrüstung erlebt?
Was fehlt noch auf meiner Backpacking Technik Packliste?
Wie immer freue ich mich über deinen Kommentar.