Mein Bericht über unsere ersten Schritte in der kleinen Stadt El Chalten. Ein kleines Wanderparadies Patagoniens.
Erste Schritte in El Chalten
Früh morgens geht es von El Calafate gleich mit dem Bus nach El Chalten. Auf der ca. 3 stündigen Busfahrt sahen wir noch einige Emus und die Landwirtschaftsgute (span. Estancia). Sie sehen so ähnlich wie in der Toskana aus. Als wir ankamen erwartete uns wieder ein Western Dorf. Bloss viel kleiner als El Calafate, im Sommer wohnen hier ca. 4000 Menschen während im Winter laut Hostelbetreiber grad mal 400 Leute hier bleiben. Der Ort ist komplett von Bergen umschlossen, dafür aber totaleben im Tal gelegen.
Als erstes hielt der Bus beim Ortseingang und wir mussten alle in die Hütte von der Nationalpark Verwaltung. Hier bekamen wir eine extra Belehrung und eignes an Infomaterial. El Chalten erlebt zur Zeit einen extremen Boom. Überall werden neue Häuser und Hotels gebaut. Von hier aus starten die Touren auf den legendären Fritz Roy und Cerro Torre. Hier gibt es zwar ein Terminal, aber viele Verbindungen sind nur über El Calafate möglich.
Erste Wanderungen bei El Chalten
Nachdem wir in unser Hostel eingecheckt haben. Machten wir noch eine kleine Wanderung auf den Mirador Las Áquilas. Der Weg beginnt beim Nationalpark Haus und führt aus dem Tal hinaus auf die umliegenden Berge. Unterwegs hatten wir einen schönen Blick über El Chalten und auf dem Weg habe ich auch noch einen Geocache gefunden. Da es nur ein kurzer Weg war, hatten noch genügend Zeit. Darum sind wir noch zu dem Wasserfall „Chorrillo del Salto“ gelaufen. Hier sind wir durch ganz El Chalten gelaufen.
Danach führt ein fast flacher und ca. 3 km langer Weg zu dem Wasserfall. Die zwei kleine Wanderungen waren perfekt um uns einzuwandern. Die nächsten Tage folgten ja noch einige größere Wanderungen und die Ice Trekking Tour. Wenn du noch mehr Wandertouren in El Chalten möchtest, schau doch nach einen passenden Wanderführer*.
Mein Patagoninen Video mit El Chalten bei Youtube:
1 Gedanke zu „El Chalten Wanderparadies in Patagonien“