Nach einigen Artikel mit Tipps zur richtigen Ausrüstung ( Kamera / Kameraausrüstung / Rucksack / Reisezubehör) folgt jetzt ein weiterer sehr wichtiger Artikel über die Gesundheitsvorkehrungen vor Beginn der Weltreise. Wie immer habe ich eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Fakten über Impfungen, Medikamente und sonstige Ausrüstung erstellt.
Welche Impfungen für die Weltreise o. Backpacking Tour ?
Rechtzeitig im Vorfeld auf Webseite des Auswärtigen Amtes oder bei fit for travel über die empfohlenen und benötigten Impfungen für das jeweilige Land informieren.
Frühzeitig impfen lassen! Teilweise werden mehrere Termine benötigt, da nicht alles gleichzeitig geimpft werden kann. Für einige Impfungen müsst ihr euch auch mehrmals impfen lassen. Zum Beispiel bei Tollwut müsst Ihr dreimal zum Arzt. Auch können Nebenwirkungen nach Impfungen auftreten, wobei ich persönlich keine Probleme hatte. Unbedingt bei der Krankenkasse nachfragen ob die Kosten für Impfungen übernommen werden.
Ganz wichtig auch den Internationalen Impfausweis auf die Weltreise mitnehmen. Bei einigen Ländern werden bei der Einreise bestimmte Impfungen verlangt.
Malaria bzw. Mückenschutz
Bis jetzt gibt es noch kein wirksames Impfmittel gegen Malaria. Sie und viele andere Krankheiten werden über Mückenstiche übertragen. Darum ist es wichtig dagegen vorzubeugen. Prinzipiell sagt man bei Sonnenauf- und untergang stechen sie am meisten. Je nach Gebiet und Zeit sind folgende Dinge sinnvoll:
- lange und Körperbedeckende Kleidung tragen
- gutes Insekten / Moskito Spray* einsetzen
- Moskitonetz* beim Schlafen nutzen
p.s. es gibt auch so genannte Stichheiler*, welche den Juckreiz lindern, für jemand der Probleme mit Mückenstichen hat, ist dies auch eine sinnvolle Option.
#Aktueller Lesetipp:Was du gegen die Tigermücke, Dengue und dem Zika Virus machen kannst.
Erste Hilfe Set*
Da brauche ich nicht viel dazuschreiben ein Erste Hilfe Set ist Pflicht. Auch nehme ich immer ein Spray welches Wunden reinigt mit.
Wie unterwegs Trinkwasser aufbereiten?
- Auch wenn die Einheimischen oft direkt aus der Wasserleitung trinken, funktioniert dies oft für Europäer auf Reisen nicht. Falls du nicht immer Wasser kaufen willst oder kannst. Lohnt sich die Investion in einen Wasserentkeimer*.
- Es gibt Tabletten* welche sehr einfach zu dosieren sind, einfach eine Tablette je Liter Wasser benutzen. Nach der Einwirkzeit sind die Bakterien abgetötet. Allerdings wird dies auf chemischer Basis bewirkt.
- Als Alternative gibt es noch den Steri Pen* welcher auf UV Basis die Bakterien innerhalb von 90 Sekunden zerstört.
- Für Wohnmobil Reisende oder wenn Ihr länger an einem Ort lebt, lohnt sich auch ein hochwertiger richtiger Wasserfilter*.
Was tun wenn das Wasser nach Chlor schmeckt?
In einigen Ländern hat das Leitungswasser immer einen starken Chlorgeschmack. Mir schmeckt das überhaupt nicht und finde das nur eklig. Zum Glück gibt es dafür Filterflaschen. Beim Trinken wird das Chlor herausgefiltert.
Bobble* und Brita Fill* sind die Marktführer. Noch mehr Trinkflaschen findest du hier*.
Weitere wichtige Medikamente und Tabletten etc. für die Reise
Wobei jeder selber entscheiden muss ob er alle diese Sache unbedingt braucht, aber unterwegs könnte es aufgrund Sprachschwierigkeiten etc. schwerer werden das richtige Medikament zu besorgen. Nachfolgend eine kleine Liste:
- Desinfektionsspray* oder Gel*
- Malaria-Profilaxe Standby-Tabletten
- Tabletten Übelkeit*
- Tabletten Fieber*
- Tabletten Durchfall / Verstopfung*
- Elektrolytpulver*
- Mittel gegen Grippe / Halsschmerzen
- Kopfschmerzen oder sonstiges Schmerzmittel
Vergesse auch die Krankenversicherung für deine Reise nicht. Bist du länger als 45 Tage unterwegs musst du dich extra absichern. Hier findest du noch mehr Tipps bei der Suche deiner Auslandskrankenversicherung.
Hast du noch Tipps oder Anregungen?
Dann freue ich mich über eueren Kommentar!!
Hi Jörg,
ein kleiner ergänzender Hinweis zu der Malaria- Prophylaxe bzw. dem Standby- Medikament:
Es ist unbedingt zu empfehlen, anhand der geplanten Reiseroute das optimale Standby auszuwählen, denn in vielen Gegenden der Welt haben sich inzwischen gefährliche Resistenzen gegen verschiedene Wirkstoffe gebildet. So ist das frühere Wundermittel Mefloquin (Handelsname Lariam) z.B. mittlerweile in Südostasien -insbesondere in den Grenzgebieten zwischen Thailand und Laos bzw. Kambodscha, aber auch im Grenzgebiet zu Myanmar- wegen Resistenzen kaum noch zu empfehlen.
Als das Mittel mit den geringsten Resistenzen bei ebenfalls geringen Nebenwirkungen gilt aktuell Malarone, ein Kombi- Präparat aus den Wirkstoffen Atovaquon + Proguanil.
Liebe Grüße
Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für dein Hinweis. Da ich ja nur über Südamerika berichte wusste ich davon noch nichts.
Da weiterhin gesundes Reisen.
Jörg
Lieber Jörg
Es gibt ein ganz einfaches Mittel mit dem man sehr einfach Malaria, aber auch ganz viele andere Störungen wie Darmbeschwerden, Erkältungen usw. schnell heilen kann. MMS ist das Mittel, das bei mir auf jeder Reise mit dabei ist. Schaut im Internet nach, denn es ist nicht in Apotheken erhältlich. Es ist preigünstig und wird zur Aufbereitung von Trinkwasser verwendet. In höherer Konzentration ist es für mich das Wundermittel schlechthin.
lg Maja
Hallo Maja,
ich bin von den MMS Tropfen nicht so überzeugt. Allerdings habe ich sie noch nicht selbst probiert.
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gefaehrliche-Tropfen-Wundermittel-MMS,mms101.html