Im Herzen Südamerikas liegt Paraguay. Es ist so groß wie Deutschland und die Schweiz zusammen. Von den meisten Reiseveranstaltern und Reiseführern wird Paraguay nicht beachtet. Es gibt einfach keinen besonderen Ort wie Machu Picchu, Titicacasee, Iguazu Wasserfälle etc.
- 1. Lohnt sich trotzdem ein Besuch in Paraguay auf deiner Südamerika Reise?
- 2. Welche Sehenswürdigkeiten solltest du dir anschauen?
- 3. Auf was musst du besonders achten?
In meinem Paraguay Sehenswürdigkeiten Artikel gebe ich dir die Antworten auf deine Fragen. Außerdem erhältst du einen schnellen Überblick für deine Paraguay Reise.
Kurz & knackig Fakten über Paraguay:
Einwohner: 7 Millionen
Hauptstadt von Paraguay: Asuncion
Landessprache: Spanisch (Castellano) und Guaraní –> Mit 9 Schritten Spanisch schnell lernen.
Währung: Guaraní, Kürzel: PYG
–> aktueller EUR – Guaraní Kurs
–> aktueller CHF – Guaraní Kurs
–> akuteller USD – Guaraní Kurs
Visa & Einreise für Paraguay:
Du brauchst einen gültigen Reisepass für mindestens 6 Monate.
Automatisch erhältst du ein 90 Tage Visum, welches du einfach verlängern kannst. Reise einfach aus und wieder ein. Damit hast du nochmals 90 Tage. Durch diese Methode kannst du bis zu 6 Monate bleiben. Danach informiere dich am besten direkt bei Migraciones ob du ein Visa kaufen kannst.
Hinweise von den Behörden für: Deutschland, Österreich und Schweiz.
Impfungen & Gesundheit:
Neben den normalen Impfungen wird eine Impfung gegen Gelbfieber empfohlen.
Schütze dich unbedingt vor den Tigermücken. Sie können das Dengue Fieber übertragen. Besonders Asuncion und Ciudad del Este sind stark von der Tigermücke bevölkert.
Die öffentlichen Krankenhäuser sind sehr schlecht ausgestattet. Eine Behandlung im Privatkrankenhaus ist sehr teuer. Darum schließe eine Krankenversicherung vorher ab.
#Lesetipp: Wie du eine gute Auslandskrankenversicherung findest.
Beste Reisezeit für deinen Paraguay Besuch
Im Unterschied zu den anderen Ländern ist Paraguay nicht von der Ferien Reisewelle betroffen. Nur während der Feiertage ist alles überfüllter.
Da Paraguay südlich vom Äquator ist sind die Jahreszeiten umgekehrt wie bei uns in Europa. Darum ist es von Dezember bis Anfang März extrem heiß. Im Winter von Juli bis August regnet es häufiger. Die perfekte Reisezeit für Paraguay ist dazwischen also Oktober bis November und ab März bis Mai.
Kultur & Essen in Paraguay:
Chipa: ist eine Backmischung u. a. mit Käse und Manjokstärke. Frisch ist sie richtig lecker. Falls sie älter ist erwärme sie im Ofen. Auf jeder längeren Busfahrt steigen Chipaverkäufer ein.
Sopa Paraguaya und Chipa Guasu
Auf jeder Party bringt jemand Sopa Paraguaya oder Chipa Guasu mit. Es ist eine Art Maistorte oder Maisbrot. Auf der Straße und in Restaurants kannst du es auch probieren. Hier findest du das Rezept zum Selbermachen.
Empanadas oder Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen. Sie werden überall auf der Straße verkauft. Frage nach, ob es auch Empanadas de Horno (vom Ofen) gibt. Sie sind weniger fettig und leckerer als Empanandas fritta.
Asado (dt. Grillen) – Das Grillen von Rindfleisch ist eine richtige Zeremonie. Probier es selbst aus, sofern deine Unterkunft einen Grill hat. Einige Restaurants sind auf Assado bzw. Churasco spezialisiert. Da kannst du alle verschiedenen Schnitte von Rind und Schwein probieren.
#Lesetipp: Asado Anleitung so schmeckt dein Rinderfilet.
Terere und Mate Tee – schlage die Einladung nicht aus Terere zu trinken. Er wird im Unterschied zu Mate Tee mit kaltem Wasser getrunken. Besonders schmeckt er mit Kräutern. Sie kannst du überall auf der Straße kaufen.
#Lesetipp: Wie du selber Terere zubereitest.
Guaraní die lebendige Zweitsprache
Übrigens sehr viele Paraguayer sprechen auch Guaraní. Die Indianersprache wird bis heute noch aktiv praktiziert. Sie ist auch als Amtssprache anerkannt. Große Pluspunkte sammelst du, wenn du einige einfachen Floskeln in Guaraní kannst. Willst du noch besser Guaraní lernen, dann schau dir das Kauderwelsch Buch* an.
Festivals:
Im Februar gibt es in Encarnacion einen Ableger des brasilianischen Karnevals. Ist ein Geheimtipp und viel günstiger als in Rio.
Die Sehenswürdigkeiten in Paraguay:
Die folgenden Orte sind am beliebtesten. Da es keinen Massentourismus gibt, ist es nicht leicht zu den Parks zu kommen. Häufig brauchst du ein Auto. Darum ist typisches Backpacking in Paraguay nicht so einfach. Sehr wenige können Englisch sprechen. Also lerne unbedingt spanisch und etwas Guaraní.
In Spanisch findest du dort offizielle Informationen Tourismus Informationen: Link1 oder Link2
1. Die verrückte Hauptstadt von Paraguay – Asunción
Es gibt nicht viel zu besichtigen in Asunción. Neben zahlreichen Kirchen lohnt sich der Besuch des:
- Präsidenten Palast,
- Eisenbahn Museums (Museo de la Estacion Central del Ferrocarril Carlos Antonio Lopez)
- Casa de la Indepedencia. (Geschichte Paraguays).
- Spazieren an der Costanera
- Ausichtspunkt Cerro Lambaré
Die größte Auswahl an Artesanios (Kunsthandwerk/ Souvenirs) ist in der Nähe des Plaza de la Libertad. Lauf einfach durch die Straßen und überall findest du Händler mit den verschiedensten Souvenirs.
Zur Rush Hour versinkt Asuncion immer im totalen Verkehrschaos und auf dem Mercado 4 erlebst du die totale echte Paraguay Kultur.
2. Ciudad del Este – die Stadt des Ostens an der brasilianischen Grenze
Jeder der zu den Iguazu Wasserfällen will, kommt durch Ciudad der Este.
Geheimtipp: Fahre mit der Fähre direkt nach Puerto Iguazu. Noch mehr Tipps für deine Tour nach Iguazu findest du hier.
Ciudad hat außer vielen Shopping-Centern nicht viel zu bieten. Nimm dir trotzdem Zeit und beobachte das wilde Treiben. Direkt beim Lago Republica findest du die meisten Restaurants.
#Lesetipp: Was es alles in Ciudad del Este und Umgebung zu entdecken gibt.
Der Itaipu Staudamm – zweit größtes Wasserkraftwerk der Welt
Der Damm ist nur 20 km von CDE entfernt und nicht nur für Ingenieure aufregend. Buche im Vorfeld die technische Führung. Damit eröffnen sich dir interessante Einblicke in den riesigen Staudamm.
Nur 5 km südlich von CDE sind die Saltos Monday. Die größten Wasserfälle Paraguays lassen sich von zwei Plattformen anschauen.
Moisés Bertoni: Dies war ein Schweizer Naturforscher. Du kannst sein Haus und den Park besichtigen er ist ca. 25 km von den Saltos Monday entfernt.
3. Jesuiten Ruinen in Trinidad
Im Süden in der Nähe von Encarnacion sind die Jesuiten Mission Ruinen. Damals haben die Jesuiten die Guaraní Indianer zum Christentum bekehrt. Später wurden Sie vertrieben. Wie es der Hollywood Film „The Mission“ mit Robert De Niro zeigt.
4. Laguna Blanca
Im Nordosten ca. 40 km von Santa Rosa del Aguaray befindet sich der Badesee Laguna Blanca (dt. Weißer See). Wie der Name es sagt, ist der Strand weiß. Es gibt Apartments oder du kannst auch Zelten.
5. Salto Cristal
Ein weiterer schöner Wasserfall ist in der Nähe von Villarica. Direkt unter dem Salto Cristal kannst du baden. Willst du mehr Action dann klettere den Wasserfall herunter. Einen Reisebericht findest du hier.
Deutsche Kolonien in Paraguay
Durch Krisen und Weltkriege sind viele aus Deutschland ausgewandert. In Paraguay haben sie deutsche Kolonien gegründet oder leben über das ganze Land verstreut. Die deutsche Sprache wurde häufig noch erhalten.
6. Indepedencia
Es war früher ein Weinanbaugebiet und heute ein Paradies für Aussteiger. Es gibt einige Berge mit Wanderwegen und Wasserfällen. Nicht weit entfernt ist das Ybytyruzú Gebirge und der Salto Cristal.
7. Hohenau – Obligado – Bella Vista
Diese drei Kolonien sind zusammen und befinden sich kurz vor Encarnacion im Süden. Die Kolonisten sind über Brasilien 1900 eingewandert. Etwas nördlich schützt ein Schweizer den San Rafael Park. Wo du auch direkt im Dschungel übernachten kannst.
8. Chaco, Mennoniten Kolonien in der Halbwüste.
Der Rio Paraguay teilt das Land in Ost und West. Im Osten regnet es weniger darum gibt es dort eine Halbwüste. 480 km entfernt von Asuncion sind die Kolonien der Mennoniten: Filadelfia, Loma Plata und Neuland. Für Tierfans ist der Defensores del Chaco Park und die Salzwüsten eine Top Sehenswürdigkeit in Paraguay. Sonst gibt es in den Kolonien außer Museen nicht viel.
9. San Bernandino und Department Cordillera
Der Ypacaraí See hat viele angezogen und es wurden viele Luxusvillen gebaut. Die Qualität des Wassers hat sich jedoch verschlechtert. In das Departemento Cordillera zieht es aktuell viele deutschsprachige Aussteiger. Die Landschaften sind leicht hügelig und es gibt nur kleine Städte. Die Hauptstadt ist auch relativ schnell zu erreichen.
Nach Paraguay auswandern:
Im Vergleich zu anderen Ländern in Südamerika bekommst du hier sehr leicht ein dauerhaftes Visum. Es reicht aus 5000 U$D für ein Jahr als Sparbuch anzulegen. Sonst brauchst du noch einige Dokumente aber nichts Dramatisches.
Kosten / Budget für deine Paraguay Reise:
Die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen. Die paraguayische Währung ist im Vergleich zu den Nachbarländern relativ stabil.
Werbung: Mit der DKB Karte* noch bezahlst Du nicht die übliche Gebühr von ca. 4 Euro je Abhebung. ⇒ Mehr Infos über Kreditkarten für die Weltreise. |
Aktuelle tägliche Kosten in Paraguay:
Kostenart | in Guaraní | in Euro |
Unterkunft | 80.000 | 9,20 |
einfaches Essen Restaurant | 25.000 | 4,00 |
Wasser 5l | 10.000 | 1,80 |
Stadtbus | 2.000 | 0,30 |
Der aktuelle Kurs liegt bei ca. 6200 Euro zu Guaraní. (Stand März 2016)
Transport:
In Paraguay gibt es viele Busverbindungen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Südamerika ist die Qualität schlechter. NSA ist die einzige Gesellschaft mit Top Service. Bei den anderen hängt es davon ab welchen Bus du gerade erwischt. Leider gibt es auch keine aktuelle Webseite mit Buszeiten. Darum frage im Busterminal nach. Hier ist noch einen Artikel, welcher dir bei deiner Busreise hilft.
Flugzeug:
Regelmäßige Flüge gibt es von Asuncion nach Ciudad. In Paraguay sind die Flüge im Verhältnis sehr teuer. Noch mehr Infos zu Flügen in Südamerika.
Zug:
Paraguay hatte die erste Bahn in Südamerika. Mittlerweile wurde sogar die Tourismus Bahn eingestellt.
Übernachtungen:
Du findest natürlich Hotels total primitiv bis totaler Luxus. Typische Backpacker Hostels findest du nur in Asuncion und Ciudad del Este. Anders als in Europa sind Motels nichts anderes als Stundenhotels.
Einige interessante Bücher:
Paraguay entdecken* | Travel Guides* | Lonely Planet – Die Reisebibel* |
Einziger deutschsprachiger Reiseführer. Vom Layout etwas simpel aber viele Infos. | Professionelle Reiseführer findest du nur in Englisch. | Viele vertrauen auf den Mainstream Reiseführer Nummer eins. Paraguay ist mit einigen Seiten auch dabei. |
Kaudwelsch Guaraní* | Kauderwelsch Spanisch* | Auswandern und Leben in PY* |
Mit Guaraní eroberst du die Herzen der Einheimischen. Durch den Kauderwelsch Band lernst du die wichtigsten Regeln und Phrasen. | Mein Lieblingssprachführer, da er auf die Praxis orientiert und nicht so lehrbuch-like. Du erhältst auch Tipps über Kultur und Geschichte. | Falls es dich für länger verschlägt. Findest du in dem Einwanderer Buch alle wichtigen Hinweise. Damit du vor bösen Überraschungen verschont bleibst. |
Jetzt bist du dran! Welche Geheimtipps kennst du noch?
Welche Sehenswürdigkeiten in Paraguay hast du besucht.
Ich freue mich auf deine Fragen und Kommentare.
Hi Jörg
wow, da hast du dir aber echt Mühe gegeben. Macht Spaß den Artikel zu lesen. Mir war nicht bewusst, dass Paraguay nicht ganz so günstig ist, wie ich vermutet habe. Aber die Landschaft, Menschen, etc. sind toll. Ich werde mich auch noch auf den Weg machen. Wir haben hier im Hostel auch viele Backpacker aus Paraguay 🙂
Liebe Grüße
Marcel
Das klingt ja nicht schlecht… ich habe Paraguay bis jetzt nicht wirklich als Reiseziel wahrgenommen, bin nur mal kurz von den Iguassu Fällen rübergehuscht und hab mir in diesen verrückten Einkaufscentern ein chinesisches Handy gekauft (totaler Schrott 😉 )
LG Steffi
Hallo Stefanie,
genau Ciudad del Este ist das totale Elektronikzentrum in Südamerika. Aber du findest auch hochwertige Sachen.
Wenn du in das Land tiefer reist, lernst du erst die richtige Paraguay Kultur kennen.
Grüße Jörg
Tolle Seite viele hilfreiche Infos. War die letzten Jahre immer in SüdOst Asien unterwegs aber nun soll es demnächst mal nach Mittel / Südamerika gehen. Hierfür finde ich bei dir bestimmt noch einige wichtige Tipps. Danke !
Hallo Jörg,
echt ein toller Tipp mit hilfreichen Infos. Hat mir auf die Vorbereitung meiner nächsten Reise geholfen!
LG Sascha
Hi Sascha,
da wünsch ich dir viel Freude auf deiner Paraguay Tour.
Ein netter Bericht mit kleinen Schönheitsfehlern. So wird z.B. auch mit der DKB Visa die Gebühr von Gs 25.000.- fällig und auch nicht mehr srtattet.
Hallo Jens,
das stimmt die DKB Karte ist nicht mehr kostenfrei. Seit 2 Monaten erhebt die Bank diese Gebühr. Ich schau nach einer neuen Alternative und werde den Artikel ändern. Kennt jemand eine wirklich kostenfreie Karte?
Die Revolut Prepaid Kreditkarten sind bis 200€ pro Monat kostenfrei, von evtl. Automatengebühren Mal abgesehen.
Toller Beitrag.. In Asunción kann ich euch das Hostal “ Black Cat“ empfehlen.
In Ybycui ist es auch toll. Man kann dort aber nur zelten. Allen viel Spaß in Paraguay. Ein fantastisches Land mit super netten Menschen
Danke Kris für deine Tipps.
He Jörg,
das ist eine schöne Zusammenfassung.
Ich habe es mal auf meiner Übersichtsseite zum Backpacking über Südamerika mit verlinkt =).
Welcher der Orte hatte dir denn eigentlich am besten gefallen? Ich höre manchmal, dass viele Deutsche in Paraguay leben. Kannst du das bestätigen =) ?
Viele Grüße, Paul
Hallo Paul,
also mir gefiel Indepedencia bzw. der Gebirgszug und auch das Umland von Caacupé. Dort leben auch die meisten Deutschen aus Deutschland. Sonst gibt es sehr viele Mennoniten, Brasilianer die auch deutsch können.
Viele Grüße und vielen Dank für den Link.
Hallo vielen Dank für deinen Super Blog. Ich fliege im April nach Asuncion und starte von dort eine 4 1/2 wöchige Backpappertour. Paraguay – Bolivien und in Peru Macchu Pichchu und Lima von wo es zurückgeht. Wird also ein rappelvolles Programm ?
Passt vielleicht nicht zu diesem Thema aber ich schreibs mal hier hin da der Eintrag der neuste ist (verschieben erlaubt falls es stört ^^)
2 Fragen hätte ich noch bezüglich Paraguay wo du mir eventuell weiterhelfen kannst.
1. Nachdem ich meine Besichtigungen in Paraguay erledigt habe möchte ich von Asuncion weiter nach La Paz fliegen (den Norden + eine Busfahrt lasse ich aus Zeitgründen weg) von wo aus die Reise weitergeht. Da ich nur ungern meinen Flug im vorraus buche da man im vorraus nur schwer planen kann wie lange man sich wo aufhält: Denkst du die Flüge sind eher vollgebucht oder reicht es wenn man spontan wenige Tage vorher seinen Flug nach Bolivien bucht. Es ist ja auch Nebensaison. Ende April/Anfang Mai.
2. Für folgende Route:
Auncion -> Villarica -> Ciduad del Este (Wasserfälle + Kraftwerk) -> weiter nach Enacarnacion -> mehrere Mennonitenstädte -> optional: San Rafael -> Rückweg nach Asuncion Ita + Yaguaron kombinieren. Wird man es ohne Mietwagen schwer haben und zu viel Zeit verlieren oder meinst du man kann die Strecke problemlos mit dem Bus erledigen. Oder wie könnte man das am besten bewerkstelligen ??
Beste Grüße Carsten
Hallo Carsten.
super das du nach Paraguay kommst.
1. Buche den Flug lieber früher es gibt max. nur 1 Pro Tag. Kurz vorher steigen sicher die Preise.
2. Deine geplannte Paraguay Route funktioniert mit Bus. Schreib vorher wg. San Rafael den Besitzer an, sie holen dich auch ab. In Ita und Yaguaron war ich noch nicht.
Grüße
Jörg
Vielen Dank.
Während das Wetter in Paraguay noch relativ gut einzuschätzen tue ich mir extrem schwer wie ich mich in Bolivien/Peru kleiden soll uns was ich alles packen soll. Kannst du mir da mal ein paar Tipps geben bzw. Schildern wie du das gemacht hast ?
Es gibt einfach viel zu viele Höhenlagen und Temperaturschwankungen. Kurzer Ausschnitt was ich vor habe. In Peru bin ich eigentlich nur kurz in Cusco und mache den Inka-Jungle-Trek [https://www.getyourguide.com/cusco-l359/inka-jungle-trek-mountain-biking-t39521/] dann etwas in der Stadt Lima.
In Bolivien werde ich in der Gegend Santa Cruz sein , Pampas Tour/Rurrenbaque , Salzwüste (soll es ja extrem kalt sein) , Fahrradtour Death Road + Umgebung La Paz , Tititacasee.
Also von tropischen Temperaturen bis hin zu Höhenlagen von 5000m. Ich habe halt bedenken zu viel zu packen (wird ja immer darauf in Blogs hingewiesen …), aber auf der anderen Seite Angst in der Salzwüste zu erfrieren …
P.S. Ich reise mit einem Deuter Aircontact 55+10. Reisezeitpunkt: Mai.
Hey ,
wie viele Tage muss man in Paraguay mindestens verbringen um ein bisschen vom Land zu sehen. wäre cool eine Antwort von dir zubekommen.
Livia
Hallo Livia,
das kommt ganz drauf an. Ich würde dir eine Woche empfehlen. Falls du dort aber paar Leute kennst, lohnt es sich auch länger zu bleiben.
Gute Reise
Jörg
Hallo,wie kann man deutsche in Ypy YAU(bezirk Conception) finden.Würde gerne meinen Vater dort suchen gehen den ich seit nunmehr 20 jahren nicht gesehen habe.