Perito Moreno Gletscher Reisebericht
Den nächsten Tag ging es morgens gleich mit Bus von El Calafate in den National Park Los Glaciares. Dort befindet sich der Perito Moreno Gletscher. Auf der Busfahrt konnten wir noch die Patagonische Landschaft auf den Weg wirken lassen. 40 Kilometer ist der Gletscher weg und die Fahrt mit Eintritt kostete damals 200 Arg. Peso. Ihr könnt auch noch Bootstouren und Trekkingtouren buchen. Nur die Bootstour lohnt sich vielleicht da kommt Ihr direkt an den Gletscher heran und seht die Brocken herunterbrechen. Wir hatten dies aber nicht gebucht. Weil Eistrekking ist in El Chalten günstiger und dort ist auch noch Eisklettern dabei.
Perito Moreno Gletscher erster Eindruck
Als wir ankamen war ich erst bisschen enttäuscht wie extrem touristisch hier alles ausgebaut ist. Überall komplette Holzstege, man tritt auf kein Stück Erde. Auf älteren Bilder war dies noch komplett anders. Dadurch die Touristenzahlen gestiegen sind, ist Geld da die gesamte Infrastruktur zu erneuern. Je mehr wir den Perito Moreno Gletscher erkunden desto mehr Besonderheiten fallen uns auf. Sei es die Größe, die versch. Eisfarben, die Linien der Felsen oder aller paar Minuten fällt ein Eisbrocken in den See. Die Temperaturen waren etwas frisch und so kam die schöne Mate Tee Erwärmung ganz gelegen. Den Becher hatte ich mir in Ushuaia gekauft und habe nirgendwo anders einen solchen Becher nocheinmal gesehen. Mehr über Mate findest du hier.
Fakten über den Perito Moreno Gletscher
Der Perito Moreno Gletscher ist einer der wenigen Gletscher welcher trotz Erderwärmung noch wächst und ist ca. 30 km lang. Mit dem Wetter haben wir Glück und da etwas die Sonne scheint, brechen am Nachmittag immer mehr kleine Stücken ab. Die höchsten Eisstücke sind über 70 Meter hoch. Leider waren wir 2 Wochen zu früh, später brach hier ein sehr großer Brocken ab. Regelmässige spielt sich hier das gleich Spiel ab. Der Gletscher teilt den See in zwei Hälften. Daraufhin steigt der Wasserspiegel auf einer Seite und der Druck auf den Gletscher erhöht sich. Irgendwann ist er so hoch das ein Großes Stück wegbricht. Manchmal gibt es auch richtige Höhlen wo ein Schiff durchfahren kann.
Kleiner Abbruch oder Kalbung des Pertio Moreno Gletschers in Bildern
Jetzt geht es weiter in das Wanderparadies El Chalten.
Mein Youtube Video über Patagonien: