Puerto Iguazu Wasserfälle

Wasserfälle in Puerto Iguazu:

 

iguazu saltosFür Tipps zu den Besuch der Wasserfälle inkl. der Busverbindungen schau bitte hier.

Nach unserem Chaco Ausflug sind wir jetzt am Ende unserer Argentinien Reise angekommen. Dieses relativ kleines Städtchen ist nach Buenos Aires sicher eine der meist bekannten und besuchten Attraktionen des Landes. Kein Wunder die Cataratas de Iguazu (dt. große Wasserfälle) sind auch einzigartig und gehören zu den größten Wasserfällen der Welt. Wenn möglich meide den Besuch in der Feriensaison von Dezember bis Februar. Außer der Touristsaison sind die Iguazu Wasserfälle viel schöner und du kannst sie in Ruhe genießen.

Die Anfahrt ist sehr einfach, beim Terminal gibt es viele versch. Fahrten zum Parkeingang. Der Eintritt kostete damals 130 Peso und wenn Ihr gleich am Eingang sagt das ihr morgen wieder kommen wollt kostet der zweite Tag die Hälfte. Es ist auch unmöglich alle Wege in Ruhe sich anzuschauen. Aber jetzt geht es los in den Park!

Die ersten Schritte im Nationalpark Iguazu

Alls erstes gibt es haufenweise Souvenirgeschäfte und Restaurants. Wenn Ihr danach nach Rechts geht, kommt Ihr zu den versch. Wegen. Lauft Ihr aber geradeaus geht der Macuco Trail zu einem kleinen Wasserfall. Auf dem Pfad habt Ihr die Chance mehr Tiere zu sehen als auf den anderen Wegen. Am Ende kannst du sogar baden.

Die Hauptattraktion der große Wasserfall Garganta del Diabolo (dt. Teufelsschlund)

tiere iguazuiguazu wasserfaelleAchtet unbedingt darauf wann der letzte Zug zu dem Rachen des Teufels (Garganta de Diabolo) fährt. Dort seit Ihr direkt über der gigantischen Wasserfall Schlucht mit Garantie nass zu werden. Der Sound des Wassers ist einfach atemberaubend durch die Gischt des Wassers bildet sich auch oft ein Regenbogen. Ein Gigantisches Fotomotiv, leider wird nur die Kameralinse sehr schnell nass.  Auf dem Weg habe ich schon versch Schmetterlinge,. Fische und Vögel gesehen. Natürlich kannst du auch einfach den riesigen und den Urwald vom Igucu Park bestaunen.


salto bossettiAußer dem Garganta del Diabolo gibt es noch den Weg Upper und Lower Circuit. Dort seht Ihr wunderschön die ganzen kleinen Wasserfälle wie z.B. Dos Hermanos. Die Saltos Bossetti gefallen mir am besten von der Runde. Von hier ist auch ein Abstecher zu der Insel San Martin möglich. Leider kannst du nicht immer auf die Insel, das hängt immer von dem Wasserstand ab. Auf der Insel kannst du den Salto San Martin geradezu anfassen. Hier gibt es noch eine gute Übersichtskarte.

Eine kleine Lufttour über die Wasserfälle

Courtesy of www.AirPano.com

Falls Ihr noch länger bleiben wollt könnt Ihr noch die Brasilianische Seite anschauen. Dort gibt es aber nur einen Weg, jedoch habt Ihr die volle Panoramasicht auf die ganzen Argentinischen Wasserfälle. Dort könnt Ihr auch noch den Vogelpark mitbesuchen. Auch lohnt sich noch ein kurzer Besuch in Ciudad del Este für die Reisepass Stempel Sammlung.

Bei Youtube habe ich auch noch ein Video über die Iguazu Wasserfälle hochgeladen.

Hier kannst du noch durch meine Fotogalerie durch klicken!

 

 

 

 

e2509c353606418186cd7950426265e9

     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

8 Gedanken zu „Puerto Iguazu Wasserfälle“

  1. Schöne Bilder!! Erinnere mich auch noch vage an meinen Besuch bei den Iguazu Wasserfällen. Wird Zeit dass ich auch nochmal in die Gegend fahre. Es ist so schwer von Asien wegzukommen 😉

    Antworten
  2. Hi, erst einmal vielen Dank für deinen Bericht. Sehr informativ! Ich möchte gerne mit ein paar Freunden auf die argentinische Seite und dort folgendes erleben: Garganta del Diablo, Insel San Martin und den Macuco Trail mit anschließendem Baden. Wir haben einen vollen Tag Zeit aber ich suche bisher vergebens nach folgenden Informationen:
    Öffnungszeiten
    Abfahrtzeiten Zug nach GdD
    Abfahrtzeiten Boot zur Insel
    Und den Trail darf man alleine laufen und am Ende einfach ins wasse springen oder wie läuft das?
    Danke für deine Tipps, perfekt wäre jetzt ja ein kleiner Tagesplan mit Uhrzeiten 😉

    Antworten
    • Hallo Thomas,

      also die Öffnungszeiten sind 8 bis 18 Uhr.
      Abfahrtszeiten für den Zug habe ich noch nicht gesehen. Es wird nur angzeigt wann der letzte zu dem Garganta fährt. Das ist so gegen 15 Uhr.
      Zur Insel gibt es auch keine Zeiten. Stell dich einfach an und dann fährt das Boot herüber.
      Genau für den Macuoco brauchst du keinen Guide. Aber du musst vor 14 Uhr hineingehen. Er wird als erstes geschlossen.

      Sonst schau noch auf meinen größeren Tipp Artikel. Dort habe ich alles genau beschrieben.

      Wasserfall Infos

      Viel Spass bei euren Besuch
      Jörg

      Antworten
  3. Hallo Jörg.
    Wir ,3 Personen(50,50,17Jahre), sind während unserer Brasilien-Rundreise vom 12.10.2016-16.10.2016 in foz do iguacu.Übernachten werden wir im Wyndham.Meine Frage jetzt , gibt es den deutschen Taxifahrer noch?Und wenn ja würde der uns 3 Tage zur Verfügung stehen?
    Schöne Grüße aus Deutschland

    Antworten
    • Ach so ..ich vergaß, ,möchten uns natürlich alles anschauen…brasilianische und argentische Seite…und den Staudamm.
      Deine Berichte helfen uns bei der Planung sehr.
      ☺?

      Antworten
      • Hallo Daniela,

        danke für dein Feedback. Ich bin von der Grenze weiter in das Landesinnere nach Paraguay gezogen.
        Darum war ich schon seit einigen Monaten nicht mehr bei Arlindo.

        Fragt einfach in eurem Hotel ob sie Ihn anrufen könnten. Es gibt aber auch noch weitere Deutsche welche in Foz im Tourismus arbeiten…

        Falls ihr Ihn erreicht freue ich mich über eine Rückmeldung.
        Ende des Jahres schaue ich bei ihm vorbei.

        Viel Erfolg und genießt das viele Wasser.

        Jörg

        Antworten
  4. Hallo Jörg
    Wir sind etwas knapp im Zeitplan. Ist es realistisch um 13h am Flughafen in Fox anzukommen, Rucksack einschliessen, mit dem Taxi zur brasilianischen Seite zu fahren, dann zurück zum Flughafen und Rucksack holen und rüber auf die argentinische Seite zum Schlafen zu fahren? Den nächsten kompletten Tag hätten wir dann auf der argentinischen Seite und würden tags drauf weiterreisen…..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar