Rio de Janeiro: 9 einzigartige Sehenswürdigkeiten, die du entdecken solltest.

Rio stand schon lang auf meiner Südamerika Route, es hat sich nie ergeben. Die Metropole ist ein typisches Bucket List Ziel. Die jeder gesehen haben muss, wenn er in Südamerika war. Der Verfall mein Flug-Punkte kam stetig näher. So besuchte ich spontan einige Freude und schaute ich mir dabei die Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro an. Im Artikel zeige ich dir faszinierende 9 Dinge.

Für was ist Rio berühmt und was sind die typischen Vorurteile?

Im Flugzeug kreisten verschiedene Gedanken durch meinen Kopf.

  • Karneval,
  • überfüllter Copacabana Strand,
  • Zuckerhut,
  • Jesus Statue
  • und Drogenhandel in Favelas.

1. Flughafen Rio Galeao wie kommst du weiter?

Draußen warteten zwei Busse auf mich. Willst du vom Flughafen nach Copacabana, Itapema oder ins Zentrum von Rio?

Dann fahre mit den blauen Executive Bus. Er ist zwar ein Linienbus stattdessen ausgestattet wie ein Reisebus.

Meine Freunde wohnten entfernter in Richtung Recreio und so fuhr ich mit dem BRT Bus.

Der Santo Dumont Flughafen ist neben dem Zentrum. Wegen Olympia bauten sie extra eine Zuglinie hin.

2. Welches exotisches Essen musst du unbedingt probieren?

Überall am Strand wird dir Açai verkauft. Eine Palmenfrucht, die in Brasilien einen Hype erlebt. Mittlerweile ist es, schwieriger ein Eis am Strand zu bekommen als Açai. Du wählst die Größe und Zutaten aus und fertig. Es schmeckt ebenso wie Eiscreme nur körniger. Nach einem Açai-Teller mit Früchten war ich satt und ersetze eine Mahlzeit.

rio de janeiro kokosnuss
Grüne Kokosnuss natürliche Erfrischung frei von Zucker und Konservierungsstoffen.

Zum Erfrischen trinke eine grüne Kokosnuss, die mit ihren Mineralen jede Coca Cola schlägt. Dort zeige ich dir weitere exotische Früchte aus Südamerika.

Im Zentrum kochen Frauen in weißen Kleidern Essen aus Bahia, ein Bundesstaat nördlich von Rio. Da probierte ich Acaraje, Teigtaschen mit Shrimps. Das Rezept findest du hier:

acaraje-bahia-brasilien
Acaraje ist eine Teigtasche aus Bahia.

3. Interessante Orte im Zentrum von Rio.

Als Erstes fuhren wir in den Hafen, der extra für die Olympia umgebaut wurde. Dummerweise ist das Museu da Amanha, Montags immer geschlossen. So knipste ich Fotos der Architektur und der Streetarts an den Häuserwänden. In AquaRio Aquarium siehst Fische, Haien. Freunde rieten mit davon ab, es sei dem Eintritt nicht wert.

rio de janeiro street art

Die nächste Station waren die bunten Treppen oder Escadaria Selaron in Lapa.

bunte-stuffen-treppen-rio


Der Künstler Jorge Selaron fing 1990 an die Treppen mit 2000 Fließen aus 60 Ländern zu pflastern. 215 Stufen und 125 Meter ist sein Kunstwerk lang. Ihn fand man Tod 2013 bei seinen Treppen.

treppen-selaron-rio

Hier ist der einzige Punkt im Lapa Viertel, wo so viele Touristen auf einer Straße sind. Je Tageszeit brauchst du mehr Geduld, um Porträts zu schießen.

4. Zuckerhut bzw. Pao de Açucar.

zuckerhut-rio

Einige Cariocas (Einwohner von Rio) fragte ich nach dem besten Aussichtspunkt in Rio. Jeder sagt was anderes und im Netz fand ich unterschiedliche Meinungen. Am Ende entschied ich mich für den Zuckerhut.

Aktuell kostet die Fahrt komplett mit der Seilbahn 80 Reais.

Wenn du auf den Morro da Urca wanderst, bezahlst du für die Fahrt auf den letzten Felsen nur 40 Reais. Läufst du zügig, brauchst du nur 30 Minuten.

Nimm dir ein Buch mit. Im Hinteren Bereich wächst viel Bambus und im Schatten weht eine kühle Brise. Die meisten Touris bleiben vorn in der Nähe der Seilbahnstation und den Geschäften.

Aussichtspunkt-zuckerhut-brasilien

5. Corcovado – Christustatue:

Da ich auf den Zuckerhut war, ließ ich die Christusstatue aus. Bei meinen nächsten Besuch hole ich das nach. Mir empfahl man mit der Bahn auf den Berg hoch zu fahren.

corcovado-Christustatue-rio
Blicke auf Christusstatue vom Botanischen Garten.

6. Wandern in Rio:

rio-janeiro-wandern-pedra-pontal
Kleine Wanderung auf den Pedra Pontal in Recreio, Rio.

Die Bergketten und Wanderwege überraschten mich total. Leider waren die 10 Tage zu schnell vorüber um mehr Trilhas zu erklimmen. Darum wanderte ich nur auf dem Morro Urca und auf den Pedra do Pontal.

Ein guten Guide über die verschiedenen Wandertouren findest du da:

Mirante Dona Marta und der Morro Dois Irmãos stehen beim nächsten Mal auf meinen Plan.

7. Rio de Janeiro Strand: Wo ist er am schönsten?

Rio-Janeiro-Strand
Grumari schöner Strand abseits vom Zentrum in Rio.

Bei Strand denken alle an Copacabana und Ipanema. Darum sind diese beiden perfekt ausgebaut. Willst du schönere und ruhige Strände sehen fahr weiter weg vom Zentrum. Meine Freunde nahmen mich mit an den Grumari und Prainha Strand. Dort sind weniger Touristen und werktags hast du einige Schritte Freiraum um deine Decke.

8. Kunst und Artesano Markt – Feria Hippie Ipanema

hippie-markt-ipanema
Souvenir und Kunst Markt in Ipanema.

Jeden Sonntag findet beim Ipanema Strand auf dem Praça General Osorio ein bunter Markt statt. Das Wort Hippie sollten sie eher streichen. Gefühlte 80 Prozent der Stände verkaufen typische Touri Souvenirs und nur eine Handvoll hatten orginelle Dinge. Denoch empfehle ich dir über den Markt zu bummeln, weil da findest du bessere Mitbringsel als in anderen Geschäften.

9. Fahrrad fahren am Strand:

rio-de-janeiro-fahrrad
Fahrrad Leihstation in Rio de Janeiro.

Als Rennradler vielen mir sofort die Radwege und Verleihstationen auf. Für Südamerika ist hier die Fahrradbewegung revolutionär. 40 Kilometer Strand erkundete ich per Rad. Entweder du suchst die ein Leihservice oder probierst die Rio Bike App. Dafür brauchst du eine brasilianische SIM-Karte. Falls du nicht portugiesisch spricht schau dir hier die Erklärung an.

#Lesetipp: Einfach portugiesisch lernen für Brasilien.

10. Jardim Botanico: Die grüne Oase

Rio-Janerio-Sehenswuerdigkeiten-Garten
Botanischer Garten eine Sehenswürdigkeit um zu entspannen.

Nach den ganzen Verkehr und Beton genoss ich die grüne Vielfalt. Ganz entspannt fotografierte ich die Pflanzen und Bäume von verschieden Perspektiven. Falls du noch nicht im Dschungel warst, erkundest du im Jardim Botanico die Vielfalt der Natur Südamerikas.

11. Was bietet dir das Umland von Rio?

Hast du von dem Meer noch nicht genug, dann fahre entweder auf die Insel Ilha Grande oder nach Cabo Frio. Diese beiden Orte sollen traumhaft sein, beim nächsten Besuch checke ich das ab.

ilha-grande-rio-brasilien
Ilha Grande, eine Insel etwa 150 Kilometer entfernt.

Foto Quelle: Flickr, Ilha Grande von fab de nice Lizenz: CC BY 2.0

12. Wie weiter reisen?

Willst du in Brasilien bleiben sind Florianopolis, Salvador, Bonito oder Foz do Iguaçu spannende Ziele. Durch die beiden Flughäfen darf deine Südamerika Reise auch ganz woanders hingehen.

13. Wetter: Wann am besten nach Rio de Janeiro reisen?

Die Hauptsaison fängt im Dezember an und endet nach Karneval im Februar.
Von Dezember bis März ist es am wärmsten und es regnet mehr. Ich war anfang Dezember und vor den extrem heißen Tagen mit 49 Grad wieder weg.

rio-janeiro-sehenswuerdigkeiten
Strand von Ipanema mit Blick auf Leblon.

Fazit der Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten:

Rio überraschte mich, plane auf jeden Fall einen Besuch von Rio in deine Südamerika Tour ein. Nach 2 Wochen mit Touren ins Umland ist dir noch nicht langweilig.

Fehlt ein Tipp oder hast du Fragen, dann nix wie her mit deinem Kommentar.

576eff8faa1744bd904404ecff622785
     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

1 Gedanke zu „Rio de Janeiro: 9 einzigartige Sehenswürdigkeiten, die du entdecken solltest.“

  1. Hallo Jörg.
    Ich plane momentan meine Reise durch Südamerika und liebe deinen Blog. Er hilft mir total weiter! Danke schon mal für die ganze Mühe die du dir gemacht hast. Ich habe eine Frage, meine Eltern sind ein bisschen panisch wegen Rio. Da ich blond, eine Frau und noch recht jung bin haben sie ein bisschen Angst das mir was passiert (Überfall, Drogen, ja auch von Organraub wurde mir berichtet). Da du ja viel Zeit dadrüben verbracht hast wollte ich dich mal fragen wie du das einschätzt (besonders in Rio). Kann man sich in den Touristengegenden bewegen, kann man Kamera, Handy etc. Gefahrlos mitnehmenm, Busreisen alleine,,,
    Falls du meine Fragen beantworten kannst würde mich das sehr freuen.
    Grüße und Vielen Dank. Jale

    Antworten

Schreibe einen Kommentar