Meine Tipps für deinen Besuch von Machu Picchu

d4f248d465c5425fb051418c8592a2b8
Machu Picchu heißt in deutsch alter Gipfel, die gut erhaltene Ruinenstadt befindet sich auf 2360 Meter Höhe und wurde im 15. Jahrhundert von den Inkas erbaut. Die Ruinen waren lange nur Einheimischen bekannt und wurden 1911 von einem amerikanischen Archäologen entdeckt. Über den Zweck diese Anlage gibt es keine verlässlichen Informationen. Einige vermuten, dass es eine Zufluchtsstätte war.

machu picchu panorama huayna picchu

Die Inkaruinen von Machu Picchu gehören wie auch die Wasserfälle von Iguazu mit zu den Must have to see Sehenswürdigkeiten in Südamerika.
Dadurch sind sie touristisch total überlaufen. Wir waren jedoch in der Nebensaison im April dort und es war nicht ganz so viel los.

Die Inkaruinen mit der typischen Musik aus den Anden

 

Wie kommst du zu den Ruinen bzw. nach Agua Calientes?

straße-nach-machu-picchu

Erste Option: Wir sind damals mit einer Kleinbustour von Cusco hingefahren. Der Preis war ca. 120 US-Dollar inklusive Eintritt und Übernachtung. Wir hatten jedoch 2 Übernachtungen ausgehandelt, was ich auch jeden empfehlen kann. Sonst ist es sehr stressig, da am frühen Nachmittag schon die Busse zurückfahren. Darum musst du sehr früh zur Bahnstation laufen. Sprich du hast für die Ruinen ca. 4-6 Stunden Zeit. Der einzige Nachteil das die Organisation bei der Rückfahrt ein Chaos war. Wir haben irgendwie unseren Platz erkämpft. Hier einige Bilder von der Reise:

weg-bus-machu-picchu-3
yunkas-machu-picchu
weg-bus-machu-picchu-4

Zweite Option ist die mit dem Zug von Perutrail direkt von Cusco bis Agua Calientes zu fahren. Die Preise fangen da ab ca. 70 USD an.
Dritte und die Schönste ist der Inkatrail für ca. 500 US-Dollar. Je nach Saison solltest du da aber vorher Plätze reservieren ca. 4 Wochen bis 3 Monate im Voraus.

Welche Zeit ist am besten, um die Inkahauptstadt zu besuchen?

perurail-machu-picchu-bahn
perurail-machu-picchu-zug

Du kannst über das ganze Jahr hinreisen, allerdings November bis März regnet es häufiger. Ab Juni beginnt die Tourismushauptsaison und endet im September. Der Inkatrail wird immer im Februar wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

agua calientes
Agua Calientes, eine kleine Stadt im Tal vor Machu Picchu

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Agua Calientes?

Leider nicht viel der Ort lebt nur von Machu Picchu Besuchern. Die einzige Sehenswürdigkeit ist das Thermalbad die Agua Calientes (dt. heißes Wasser). Eine sehr schöne Möglichkeit zu entspannen.

Machu Picchu – wie besuchen?

Landschaft-Machu-Picchu-Sonnentor
Blick vom Sonnentor (Intipunku)

Tickets für die Ruinen kannst du nur vorher direkt in Agua Calientes kaufen. Wenn du gern auf den Berg Machu Picchu oder Huayna Pichhu gehen möchtest, musst du vorher das entsprechende Ticket kaufen. Leider haben wir das nicht vorher gewusst.
Es gibt einen Bus Shuttle Service der dich schnell von Agua Calientes hochfährt. Wir sind zum Eingang hochgelaufen. Zu Fuß kalkuliere mindestens 1 Stunde Wegzeit ein.
Neben den Ruinenanlagen lohnt sich auch der Weg nach Intipunku (Sonnentor). Das ist der Eingang, falls du von dem Inkatrail in die Ruinen kommst. Von dort hast du einen super Blick auf die gesamte Anlage.

Ein kleiner Digitaler Vorgeschmack auf Machu Picchu

Quelle: Airpano.com

Fotogalerie von meinem Besuch der Inkaruinen von Machu Picchu:

Eine ausführliche Doku von Arte über die Inkaruinen

Hast du dir auch schon Machu Picchu angeschaut? Hast du noch weitere Tipps oder Verbesserungen?

Ich freue mich über deinen Kommentar!

     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

1 Gedanke zu „Meine Tipps für deinen Besuch von Machu Picchu“

  1. Vielen Dank für deine tollen und umfangreichen Tipps! Großartige Einstimmung und Vorbereitung für unsere bevorstehende Reise nach Südamerika.
    Liebe Grüße, Heinz & Edith

    Antworten

Schreibe einen Kommentar