Wie eine Weltreise finanzieren? Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Eine knappe Aufstellung wie Ihr eure Weltreise finanzieren könnt und damit euren Traum erfüllt:
- Finanzierungstipps: Checkt einfach mal zu Haus welche Gegenstände ihr nicht mehr benötigt. Mit dem Verkauf von allen möglichen nicht benötigten Gerümpel über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kommt einiges zusammen. Die Erlöse könnt ihr wieder für Ausrüstung investieren.
Vorher Sparsam leben und Ausgaben für Essengehen, Parties u. sonstige schöne Dinge versuchen zu reduzieren. Falls Ihr raucht ist jetzt die Motivation damit aufzuhören!
- Gespartes Geld auf Tagesgeld anlegen, da bekommt ihr etwas mehr an Zinsen als beim normalen Girokonto. Einige Anbieter wie zum Beispiel die DKB Bank haben auch kostenfreie Kreditkarten mit im Angebot. In diesem Artikel bin ich noch ausführlicher über Kreditkarten und wie du unterwegs bezahlen kannst eingegangen.
- Unbedingt die Steuererklärung beim Finanzamt einreichen, da Ihr einiges an Steuern zurückbekommt. Sofern Ihr nicht ein ganzes Jahr von Januar bis Dezember gearbeitet habt.
- Alles Kündigen was nicht benötigt wird: Ihr könnt während der Weltreise auf GEZ, Auto, Versicherungen, Zeitschriften und sonstige Abos, Vereinsmitgliedschaften und sonstiges verzichten.
- Versuchen seine Wohnung möbliert vermieten, einige Immobilienmakler bieten eine Vermittlung an. Diese passives Einkommen kann helfen die Weltreise zu finanzieren.
- Sponsoren suchen, nicht bloss bei Mutti und Oma 😉 Einige Unternehmen unterstützen manchmal Weltreise Projekte.
- Falls ihr einen Reiseblog betreibt, ein bisschen Werbung schalten wie z.B. Google Adsense. Übertreibt es aber nicht!
- Sofern möglich und gewollt könnt Ihr unterwegs ein bisschen arbeiten, gerade in Australien, Neuseeland und Kanada ist Work & Travel beliebt. Dafür benötigt Ihr allerdings ein spezielles Visum.
- Über das Internet von unterwegs könnt Ihr auch arbeiten z.B. mit Übersetzungen oder sonstigen Dienstleistungen. Ein Freund von mir arbeitet einen Tag in der Woche als Webdesigner. Portale wie upwork bieten da euch vielfältige Möglichkeiten.
Ich hoffe das euer Sparschwein bald gut gefüllt ist!!
Was habt Ihr für Erfahrungen eure Weltreise zu finanzieren? Hat jemand noch andere Finanzierungsideen? Ich freue ich mich über eure Kommentare.
Hallo Jörg,
vielen Dank erst mal für die vielen tollen Tipps!
Habe eine Frage bezüglich work and Travel in Lateinamerika ( Argentinien,Mexico, Brasilien ..etc.), da Du dort unterwegs warst, vielleicht kannst Du mir sagen, wie es aussieht wenn ich in Deutschland ein Sprachkurs für ein Monat Buche und dann vor Ort mir Jobs suche, wie erfolgreich ist man bezüglich dessen.
Wird es schwierig als Europäer dort vor Ort einen Job zu finden für 2-3 Monate?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Lieben Gruß
Ljuba
Hallo Ljuba,
also in Südamerika habe ich so etwas noch nicht gemacht. Für die kurze Zeit darfst du nicht legal arbeiten. In einem Hostel in Bolivien wurden gesucht die an der Rezeption arbeiten. Habe aber sonst leider keine Erfahrungen damit.
Grüße Jörg
Hi Jörg,
ein wirklich aufschlussreichen und interessanten Blog hast du da! Er hilft mir gerade sehr bei meiner Vorbereitung auf Südamerika.
Du schreibst ja von Freiwilligenarbeit, kennst du Portale und Adressen wo man Arbeit findet? Ich möchte zwar reisen, ich möchte aber auch länger an einem Ort bleiben und dort für Kost und Logie mit anpacken. Bisher habe ich helpx gefunden und WWOOF. Hast du noch andere Empfehlungen sowie Tipps und Erfahrungen was voluntäre Arbeit auf der Reise angeht? Da ich vermutlich einmal dort angekommen mit ca. 400€ / Monat auskommen muss und außerdem gerne anpacke um wirklichen Kontakt mit den Menschen aufzubauen. Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße, mach weiter so!!
Hallo Kai,
In vielen Hostels kannst du auch noch Arbeiten für einige Wochen. Sonst gibt es noch verschiedene religiöse Organisationen die freiwillige Arbeit anbieten und sich um Unterkunft kümmern.
Viele Grüße
Jörg