Bist du vor der Tigermücke, Dengue u. Zika Virus geschützt?

Auf deiner Südamerika Reise wirst du aber auch auf nicht so schöne stoßen. Neben der Armut gibt es auch mehr Krankheiten. Gerade sind in den deutschen Medien Dengue und besonders das Zika Virus groß vertreten.7e5ce958d66e460a8d1bbd2d532c6831

dengue-zika-virus-krankenhaus
Krankenhäuser in Südamerika sind total überfüllt wg. Dengue und Zika.

Was ist das aber genau? Wie wird betrifft dich das auf deiner Backpacking Tour durch Südamerika?
Hier beschreibe ich dir die aktuelle Lage und gebe dir Tipps wie du dich schützt.

Was sind die Symptome von Dengue- und Chikungunyafieber?

Einfach gesagt ist eine Grippe mit Fieber und starken Muskelschmerzen. Für ca. eine Woche fühlt man sich total schlapp. Selten stirbt jemand an Dengue oder Chikungunya. Es ist aber wichtig sofort in das Krankenhaus zu gehen. Dort wirst du untersucht und erhält Medikamente, welche u. a. die Blutwerte verbessern.

Zika Virus: wirklich so gefährlich?

Die Symptome von dem Zika Virus sind genau wie bei einer normalen Grippe. Neben Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen kann man noch Juckreiz bekommen. Nach ca. 3 Tagen ist alles wieder gut. Die einzige Gefahr besteht für Schwangere. Experten vermuten das die Babys von Schwangeren später einen zu kleinen Kopf haben.

Das war jetzt stark zusammengefasst. Mehr Details findest du über Dengue, Zika und Chikungunya bei Wikipedia.

Wie wird das Dengue Fieber und Zika Virus übertragen?

Es gibt eine Schuldige: Die Weibchen der Asiatischen Tigermücke (Aedes aegyptii) überträgt durch einen Stich das Fieber. Die Symptome nach dem Tigermückenstich treten ca. 3 bis 12 Tagen aus. Das Fieber könnte vielleicht später erst in der Heimat anfangen.

zika-virus-dengue-symptome
Tiermückenstich die Symptome sind nicht angenehm.

Die Tigermücken sind schon lange in Südamerika heimisch geworden. Bei feuchten Klima vermehren sich hervorragend. Dieses Jahr gab es durch die El Nino Ströme in einigen Orten sehr viel Regen. Besonders in den ärmeren Slums oder Favelas bleibt im Müll Wasser stehen. Die perfekten Lebensbedingungen und Brutstätten für die Tigermücke.

Zika soll angeblich auch durch Sex übertragen werden können. Es ist aber noch nicht bewiesen.

Welche Länder sind besonders von Zika und Dengue gefährdet?

Ganz Mittelamerika und Südamerika außer Argentinien und Chile sind betroffen. Eine genaue Ausbreitung findest du hier für Dengue, Zika und Chikungunya.

Wie kannst du dich gegen Zika und Dengue schützen?

Es gibt bis jetzt noch keine Impfungen oder Medikamente gegen das Zika Virus. In Brasilien wurde ein Dengue Impfstoff zugelassen. Er steht aber auch in der Kritik.

Darum kannst du dich nur gegen die Stiche von Mücken schützen.

Die Tigermücke ist bei Sonnenauf- und Untergang besonders aktiv.

1. Fenster schließen

Falls deine Fenster keine Mückennetze haben schließe sie gerade bei Sonnenuntergang. Wohnst du länger an einem Ort kaufe dir Moskitonetze.

2. Mückenspray* für Haut und Kleidung

Schütze dich immer, wenn du raus gehst. Es gibt sogar ein Spray* womit du deine Kleidung einsprühst. Die Wirkung soll bis zu 4 Wochen halten. Keine Angst deine Sachen stinken nicht danach.

dengue-zika-tigermuecken-spray
Schütze dich gegen die Tigermücke mit Insektenspray.

3. Kontrolliere dein Haus bzw. Umgebung auf stehendes Wasser.

Der Tigermücke reicht ein kleiner Becher aus damit sie ihre Eier ablegen kann. 

4. Trage lange Kleidung,

obwohl du schneller schwitzt. Zeige den Mücken nicht soviel nackte Haut.

5. Schlafe unter einem Moskitonetz*

Im Dschungel mag dies sinnvoll sein. Persönlich schlafe ich unter keinem Netz, da ich überall Moskitonetze an den Fenstern habe.

gesundheit-packliste-weltreise-medizin

#Lesetipp: Meine Medizin Packliste für deine Gesundheit & Körper

Gerade befinde ich mich in Paraguay und die Ärzte haben voll zu tun mit Dengue Patienten. Bis jetzt hat mich noch keine Tigermücke gestochen. Ich empfehle dir eine Krankenversicherung abzuschließen wenn du länger als 45 Tage im Ausland bist. Die staatlichen Krankenhäuser sind nicht ansatzweise mit europäischen Standard zu vergleichen. Privatkliniken sind sehr teuer.

#Lesetipp: Wie du eine gute Auslandskrankenversicherung für deine Reise findest.

auslands-krankenversicherung-weltreise

 

Ich hoffe das du keine Bekanntschaft mit den Stichen der Tigermücke und ihren Symptomen machst.

     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

6 Gedanken zu „Bist du vor der Tigermücke, Dengue u. Zika Virus geschützt?“

  1. Hallo Jörg,

    Tigermücken stechen gerne tagsüber im Schattern, genau dann wenn man das Einsprühen gerne vergisst. Unterm Mückennetz schlafen hilft auch nur beim Mittagsschlaf ;-), zumindest was die Tigermücken angeht.

    Liebe Grüße
    Steffi

    Antworten
    • Hallo Steffi,

      vielen Dank für dein ergänzenden Kommentar. Ein Moskitonetz bringt aber schon etwas. Normale Moskitos sind nachts aktiv, sie übertragen kein Dengue oder Zika. Dennoch bringen sie mich immer wieder um meinen Schönheitsschlaf.

      In Tropischen Gebieten ist die Malariamücke (Anopheles) jedoch nachtaktiv.

      Antworten
  2. Hallo Jörg,

    danke für deine Tipps.

    Du hast geschrieben man kann sich durch das Tragen von langer hautbedeckender Kleidung schützen. – Wie ist das wenn ich dann darunter schwitze ? Wirkt das nicht besonders anziehend für die Mücken ?

    Sollte ich während des Aufenthalts Dengue bekommen – wie sollte ich mich dann verhalten ? Gleich zu einem Arzt gehen oder ins Krankenhaus ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar