Nachdem wir schon einige Wandertouren inkl. auch Eisklettern unternommen haben steht heute nun unsere letzte Wanderung in El Chalten auf dem Programm.
Wanderung zum Laguna de los Tres mit Blick auf Fritz Roy
Heute haben wir uns als Wanderung den Anstieg zum Gebirgssee „Laguna de los Tres“ vorgenommen. Er liegt direkt am Fusse des Fritz Roy. Das Wetter war Wolkenfrei und es schien den ganzen Tag die Sonne. Der Weg ging wieder an das Ende von El Chalten so wie schon bei der Wanderung zu den Wasserfällen. Dann ging es durch ein Waldstück hoch. Wir wanderten über ein Hochplateau bis der letzte Berganstieg losging. Dort waren extra Warnhinweise angebracht, dass die Passage schwieriger wird etc. Wir gingen weiter und der Weg wurde zwar steiler war aber jetzt nicht extrem. Jedoch wiederholte sich das Spiel mit dem rauen Seite Patagoniens wie bei der anderen größeren Wanderung in El Chalten. Je höher wir kamen desto windiger. Diesmal schien aber die Sonne und es regnete wenigstens nicht. Dafür war der Wind nocheinmal kräftiger. Wir hatten echt Probleme geradeaus zu laufen und waren nur kurz oben Foto schießen und sind gleich umgedreht. Obwohl der Ausblick super ist.
Extremer Wind bzw. Sturmböen bei Laguna de los Tres
In meinem Youtube Video über Patagoninen bei 2:30 min siehst du dies recht gut. Wir sind immer von einem größeren Stein zum nächsten gelaufen. Kurz gewartet bis der Wind nachließ und wieder weiter. Später unterhielten wir uns noch mit einigen Führern von dem Nationalpark. Sie meinten heute war es echt extrem mit dem Wind. Auf dem Rückweg sind wir noch um die Laguna Capri gewandert. Mein Kumpel wollte unbedingt noch in den See baden. Er kam jedoch viel ganz schnell zurück da es super kalt war. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und waren ca. 35 km unterwegs. Dies war unser letzte Nacht in El Chalten morgen ging es mit dem Bus erst nach El Calafate und danach weiter nach Puerto Madryn.
Sonnenaufgang in El Chalten mit roten Fritz Roy
Wir sind extra zeitiger aufgestanden um den Sonnenaufgang zu sehen. Wir wurden auch nicht enttäuscht der Himmel war klar. So konntenwir die Rotverfärbung des Fritz Roy Gipfels sehen. Erst war er dunkel, danach leicht Rot und danach war es dunkelrot und nach vielleicht 10 Minuten war das Schauspiel vorbei. Danach ging es in den Bus nach Puerto Madryn.
Wer noch mehr Infos über Wanderungen bei El Chalten und Patagonien möchte, findet hier* einige Führer.