Ich habe zu den Reisekameras einen neuen Artikel veröffentlicht. Einfach hier klicken!
Nachdem dieser Artikel allgemein Tipps für eine gute Reise Kamera enhält, habe ich hier eine Übersicht der besten Kameras für die Urlaubs- oder Reisesaison 2013 erstellt. Wie immer entwickelt sich die Technik immer weiter, die Kameras werden leistungsfähiger und kleiner. Es ist gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Du willst ja auch viel Leistung für dein Geld haben.
Die günstigsten Einsteiger Reise Kameras
Die Sony hat eine super Bildqualiät für diese Preisklasse und sie ist noch richtig flink in Sachen Auslöseverzögerung. Als besonderes Ausstattungsmerkmal hat sie sogar Wifi Übertragung an Board.
Mein persönlicher Geheimtipp! Die Canon hat sogar 20-Fach Zoom, Full-HD Video und die Bildqualität ist auch super. Nur der GPS Empfänger fehlt. Im Telebereich braucht sie recht lange zum scharfstellen und die Bildqualiät lässt da auch nach. Jedoch kannst du bis ISO 800 ohne Rauschen fotografieren, sprich perfekt für Abendaufnahmen.
Eine kleine flinke Kamera, welche schon etwas älter ist, dafür aber zum Schnäppchenpreis für Euro zu haben ist.
Hier bekommst du eine Reisekamera die ebenfalls sehr schnell auslöst, jedoch im Zoom und bei schwachen Licht lässt die Bildqualiät zu wünschen übrig. Dafür hat sie sehr viele Motivprogramme und eignet sich für Makroaufnahmen.
Aktuell kostet die Sony noch ein kleines bisschen mehr als Euro, aber sie hat ein super Preis/Leistungsverhältnis warum ich sie mit hier aufgelistet habe. Das Gehäuse ist sehr klein, dadurch sinkt aber der Bedienungskomfort. Die Bildqualität ist okay, allerdings bei dunkleren Umgebungen treten Farbstörungen auf.
Mittelklasse Reisekameras mit sehr umfangreichen Funktionen und Mega-Zoom
Die Panasonic hat eine Top-Ausstattung (20-facher Opt. Zoom, GPS, Wifi,Touchscreen) und Bildqualität und Geschwindigkeit sind auch super. Eine meiner Meinung nach Top Kameras zur Zeit.
Eine sehr schnelle Kamera mit einen großen Ausstatungsangebot, das einzige Manko ist die Bildqualität, da ist die Konkurenz einen Tick besser.
Die Sony ist was die Ausstattung und Bildqualiät betrifft vorn mit dabei. Und leistet sich keine groben Mängel.
Neue Unverwüßtliche Reise Outdoor Kameras
Die Panasonic punktet mit ihrer guten Bildqualität und verfügt auch über GPS. Leider sind die Knöpfe recht klein womit sie sich nicht immer optimal bedienen lässt.
Ein Preisschlager für Euro kommst du schon in den Genuss der Outdoorleistung, allerdings ist die Bildqualität nicht auf dem Niveau der DMX FT5.
Noch mehr Infos zu Unterwasserfotografie habe ich hier bereits geschrieben.
Oberklasse Reisekamera auf Spiegelreflexkamera Niveau
Diese drei Kameras gehören zu den Besten, allerdings bewegen sie sich zwischen 400-600 Euro. Dafür sind die Optiken viel hochwertiger und auch in schlechten Lichtsituationen lassen sich noch gute Ergebnisse erzielen. Allerdings gibt es selten mehr als 5-fach Optischen Zoom. Aber die Digikams sind auch sehr klein und passen problemlos in die Hosentasche.
Panasonic Lumix LX 7 CanonPowerShot G1 X
Die Zukunft schon jetzt – Multimediakamera
Tja da scheiden sich die Geister, auf der einen Art hat sie ein super Bedienungskonzept und ist fast ein vollwertiges Android Smartphone mit 21-Fach Zoom. Aber die Bildqualiät hinkt stark hinterher.
Handykameras ?
Wer sich auch schlau machen möchte, welche Handys und Tablets sich zum Fotografieren und Filmen im Urlaub eignen, kann mal hier oder vorbeischauen.
So ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Anregungen und Tipps geben für den Kauf deiner neuen Reise Kamera. Habe ich etwas wichtiges vergessen oder hast du noch Ergänzungen?
Wie immer freue ich mich über dein Feedback bzw. einen Kommentar.
P.S. hier habe ich noch einen Artikel mit einigen Tipps über Kamerazubehör geschrieben.
wir waren auf unseren Weltreisen mit Canon 5D mark ii und Fuji x-Pro1 etwas „üppiger“ unterwegs.
Ich muss sagen, obwohl ich sehr viel Freude an der Vollformat Kamera hatte, würde ich mittlerweile jederzeit wieder mit der Spiegellosen abreisen.
Hey Simon,
ja das stimmt, ich bin auch mit meiner Eos 600D unterwegs würde aber aus Gewichtsgründen beim Reisen auf eine Kompakte umschwenken.