Mein Reisebericht über die Stadt Ushuaia Feuerland (spanisch Tierra del Fuego) am Ende der Welt in Argentinien. Wir waren hier im Februar 2012.
Erste Blicke auf Feuerland vom Flugzeug aus
Kurz vor der Landung, erhaschten wir die ersten interessanten Blicke aus dem Flugzeug auf Feuerland. Wie total anders die Landschaft von der Luft aussieht!
Wissenswertes über Ushuaia und Feuerland
Ushuaia ist die Südlichste Stadt Argentiniens wo einst viele Gefangene lebten. Ihr könnt im Museum euch darüber bilden. Mittlerweile ist es eine wichtige Touristenstadt, von hier starten die Expeditionen nach Antarktis (ca. 4000 USD für 20 Tage).
Der Seefahrer Magellan gab diesem Landstrich den Namen Feuerland (span. Tierra del Fuego), weil die Ureinwohner Lagerfeuer am Küstenrand brennen ließen. Später wurde nach Ihm die berühmte Magellanstraße benannt.
Assado feinstes gegrilltes argentinisches Rindfleisch
Abends genossen wir unser ersten feines Assado, mit all you can eat. Ihr geht direkt zum Grillmeister, welcher so viel versch. Fleisch abschneidet, wie man haben möchte. Dazu kann man selbst sein Buffet auswählen. Richtig lecker, außen ist das Fleisch schön knusprig und innen richtig weich und blutig.
Abends saßen wir noch mit einigen aus unserem Hostel zusammen. Das Hostel ist nicht sehr groß und ist ein kleiner Familienbetrieb. So konnten wir in den Tagen viele interessante Leute kennen lernen.
Den nächsten Tag nahmen wir eine kleine Wanderung in Richtung Gletscher in Angriff. Aus Zeitmangel mussten wir umdrehen. Trotzdem konnten wir den wunderbaren Blick genießen und die besondere Mix Architektur von Ushuaia bestaunen.
Bootstour in Ushuaia
Nachmittags buchten wir eine Bootstour zu den kleinen Inseln, inklusive des Leuchtturms. Einfach zum Hafen gehen, dort gibt es versch. Anbieter. Unbedingt ein kleines Boot suchen, da ist ein Landgang inklusive. Auch kann das Boot sehr nah zu den Inseln und Tieren fahren. Die Tiere lassen sich überhaupt nicht von den Schiffen stören. Wir haben noch auf einer Insel angelegt und dieses spezielle Moos gesehen. Es wächst nur auf Feuerland.
Touren und andere Möglichkeiten in Ushuaia, Feuerland
- Die einzigartige Landschaft im National Park Tierra del Fuego bewundern.
- Bootstouren nach Cape Horn oder Puerto Williams (Chile) buchen.
- Nach Punta Arenas und die chilenische Seite Feuerlands besuchen, dort gibt es auch den berühmten Torres del Paine Nationalpark.
- und natürlich geht es auch nach Patagonien z.B. El Calafate.
Mein Ushuaia Feuerland Video bei YouTube
Durch das Anzeigen des externen Inhalts akzeptierst du die AGB´s inkl. Datenschutzbestimmungen von youtube.com.
Weiter geht es auf unserer Reise mit dem Bericht über den Nationalpark Tierra del Fuego.
Hallo Jörg, vielen Dank für den spannenden Bericht! In welchem Hostel warst du denn? Ich bin Mitte April in Ushuaia und suche gerade nach einer Unterkunft… Freue mich über Tipps!
Viele Grüße
Bea
Hallo Bea,
wir waren im Cruz del Sur Hostel. Ist allerdings schon 3 Jahre her das ich dort war.
Lg und viel Spaß am ende der Welt
Jörg
Hallo !
Ich plane im Nov. 2018 nach Patagonia Chille zu gehen, leider ganz allein.
Bin 62 J.
Hat jemanden Tips, die mir Mut machen und mir helfen können?
Vielen Dank
Maria