Fakten über den Titicacasee:
Der Titicacasee ist fast 16 Mal so groß wie der Bodensee. Peru u. Bolivien teilen sich seine gigantische Fläche. Er befindet sich auf einer Höhe von 3810m.
Leider ist er jedoch stark verschmutzt und durch den Klimawandel bedroht.
Aber du kannst trotzdem die schöne weite Landschaft des Sees genießen. In meinen Guide gebe ich dir meine Tipps für deinen Aufenthalt in Copacabana, Isla del Sol und Puno in Peru.
Wie kommst du zur Isla de Sol?
Von Copacabana starten die Fähren zur Isla del Sol. Es gibt zahlreiche Buslinien welche täglich von La Paz nach Copacabana fahren. Die Busse sind speziell für Touristen und sehr angenehm. Schon während der Fahrt siehst du die Anden und die ersten Blicke auf den Titicacasee. Unterwegs gibt es noch eine Überquerung mit der Fähre.
Wann am besten zum Titicacasee hinreisen?
Du kannst über das ganze Jahr hinreisen, allerdings Dezember und Januar sind Regenmonate. Ab Juni beginnt die Tourismushauptsaison.
Was in Copacabana unternehmen?
Viele laufen gleich herunter zu dem Hafen und buchen eine Fähre direkt zur Isla del Sol. Was ich beim nächsten Mal auch sofort machen würde. Wir sind jedoch erst nächsten Tag auf die Sonneninsel gefahren.
In Copacabana kannst du rechts vom Hafen auf einen Berg den Cerro Calvario in 3966m Höhe hochlaufen. Von oben hast du einen Blick über Copacabana und den Titicacasee. Perfekt um den Sonnenuntergang zu genießen.
Auch kannst du dir im Hafen noch ein Tret- oder Ruderboot ausleihen.
Sonst kannst du natürlich etwas durch die Straßen schlendern die Basilika am Hauptplatz anschauen.
Fähre zur Sonneninsel (span. Isla del Sol)
Die Fähren fahren immer 8:30 Uhr und 12:30 Uhr zur Sonneninsel. Als Erstes machen sie im Süden bei Yumani halt und fahren später in den Norden der Isla de Sol nach Cha´llapampa.
Isla de Luna (Mondinsel) – wie besuchen?
Die kleinere Schwesterinsel kann über eine Fähre von der Sonneninsel, Copacabana oder dem kleinen Dörfchen Sampaya besucht werden. Leider konnten wir die Insel nicht besuchen.
Wo findest du eine Übernachtung?
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wir sind einfach ausgestiegen und ein Junge hat uns zu einen Hostel geführt.
Was unternehmen auf der Isla del Sol?
Wir sind auf einen Hügel gelaufen und haben den Sonnenuntergang und den Blick auf die rot angeleuchteten Anden bestaunt. Sonst gibt es einen Wanderweg von dem Süden in den Norden der Sonneninsel. Viele Touristen nehmen morgens die Fähre und laufen die Isla del Sol schnell ab und hechten um 16 Uhr wieder in den Hafen zur Fähre zurück nach Copacabana. Kann ich nicht empfehlen, du lässt dir die indigene Kultur und die entspannte ruhige Atmosphäre entgehen. Es gibt keine Autos nur Esel als Transportmittel. Den nächsten Tag kannst du entspannt in den Norden laufen und nachmittags zurückfahren.
Durch die Höhe von fast 4000m, ist die Luft sehr dünn, spätestens bei den Anstiegen merkst du das.
Auf der Isla de Sol kannst du dich perfekt an die Höhe akklimatisieren für später Bergtouren in den Anden.
Wie verständigen?
Natürlich sprechen auch dort fast alle spanisch aber die Herzensprache ist Aymara.
Kleine Sprachlektion: Wie geht es dir? Kamisaki und du antwortest mit waliki.
Wo nach Copacabana weiterreisen?
Von Copacabana gibt es Busverbindungen nach: Cusco, La Paz, Puno, Arequipa. Bedenkt das Peru eine Stunde Zeitverschiebung zurück hat.
Schwimmende Uros Inseln bei Puno in Peru
Wir haben uns für Puno entschlossen um dort die schwimmenden Uros Inseln (span. Islas flogantes de los uros) zu besuchen. Die Touren starten regelmäßig vom Hafen in Puno.
Von den schwimmenden Schilf Urus Inseln waren wir jedoch enttäuscht. Es war sehr darauf ausgelegt versch. Souvenirs zu kaufen oder im Kaffee Umsatz zu bringen.
Von Puno kannst du auch Isla Taquille oder Isla Amantani besuchen. Die Boote starten jeden Morgen (7:30 – 8:30 Uhr) von Puno.
Warst du auch schon beim Titicaca See? Hast du noch weitere Tipps oder Verbesserungen?
Ich freue mich über deinen Kommentar!
Danke für die Tipps! Ich sitze gerade in einem Kaffee in Copacabana. Morgen geht es dann zur Isla del Sol. Unseren Plan nur den Tag dort zu verbringen, überdenken wir jetzt nochmal 😉
Meinen Blog findet ihr unter: stfnschtr.wordpress.com