Welcher E-Reader lohnt sich auf Reisen mitzunehmen?

Warum lohnt sich überhaupt ein E-Reader auf der Reise?

6ee660c38af343c4b8affd9a1bf4caa9

buchempfehlungen backpacking
Keine Bücher mehr mitschleppen!

Gerade auf einer großen Weltreise / Backpacking Tour oder im Urlaub ist es lästig mehrere Bücher mitzunehmen. Die dicken Travel Guides wiegen schnell 1kg und nehmen Platz im Rucksack weg. Mit den E Readern ist dies aber kein Problem, sie wiegen nur ca. 200 Gramm. Bei 2 GB passen locker mehrere hundert Bücher drauf. (aber nur ebup Format) Die Einsteiger Modelle kosten um die 50 Euro. Die komfortableren  Versionen fangen ab 100 Euro an, dafür haben sie eine Displaybeleuchtung mit dabei. Auch ist dort eine Display Auflösung von 1024 x 768 Standard. Dies ist besonders praktisch bei pdf Dokumenten, da Zoomen nicht immer so komfortabel ist. Falls du doch die Beleuchtung benötigst kannst du auch spezielle E-Reader Lampen kaufen*.

Die Vorteile der Ebook Reader im Vergleich zu normalen Tablets

Der Vorteil von den E Reader im Vergleich zu Tablets ist die längere Akkulaufzeit. Da sie ein spezielles E-Ink Display haben, wird nur beim Seitenumblättern Energie verbraucht. Dadurch kommst du teilweise mehrere Wochen ohne Akkuladung aus.

Ich habe mir den E-Reader im Vergleich zu einem Tablet besonders wg. dem Preisvorteil und der Akkuleistung vorgezogen. Da ich sowieso mit dem iPhone viele Anwendungen unterwegs erledigen kann suchte ich nur nach einer guten Lesemöglichkeit. Der einzige Nachteil ist das Graustufen Display, wenn du viele bunte Bücher / Magazine lesen willst, fährst du mit einem Tablett besser.

welches E-Reader Modell

Welche unterschiedlichen E-Reader Modelle gibt es?

Das Feld lässt sich in amazons kindle Palette und die anderen „freien Modelle“ einteilen.

Amazon´s Platzhirsch der kindle

Die Kindle Modelle sind qualitativ Top. Der einzige Nachteil ist die Bindung an den kindle ebooks store. Dort gibt es eine riesige Auswahl und die kindle ebooks sind sehr günstig. Jedoch lassen sie sich leider nur mit nicht ganz legalen Umwegen geschützte ebup Dateien von anderen Stores auf den kindle laden. Aber genauso ist das auch umgekehrt, kindle ebooks können nicht mit anderen E Readern gelesen werden. (Außer Tabletts mit Android oder iOS und auf PC & Mac) Auch kannst du Plattformübergreifend den Lesefortschritt und Markierungen syncronisieren. Wer Prime Mitglied bei Amazon ist, kann dafür sich viele Bücher kostenlos ausleihen.

Kindle 6 Zoll mit Wifi*

51SSBGB%2ByjL. SL160

ir?t=backpackerblo 21&l=as2&o=3&a=B007HCCOD0

Kindle Paperwhite mit Beleuchtung*

ir?t=backpackerblo 21&l=as2&o=3&a=B00CTUKFNQ

5145NkkYsiL. SL160

Die freien E-Reader bzw. ohne Shopbindung

Einsteigerklasse:  ir?t=backpackerblo 21&l=as2&o=3&a=B009A9SU0E

Pocketbook Basic*

Energy Reader*ir?t=backpackerblo 21&l=as2&o=3&a=B0054OWZFU

Tolino*

51ara40RlSL. SL160

Tipps und Tricks bei der Verwendung von Ebook Readern:

Calibre ist eine beliebte Freeware zum umwandeln in die verschieden Ebook Formate. Du kannst damit pdf Dokumente in ebup Dateien exportieren. Dadurch lassen sie sich leichter auf dem E-Reader lesen, da kein Zoomen mehr nötig ist. Diese Umwandlung funktioniert aber nur bei pdf Dateien ohne Grafik und Bilderelemente. Sonst gibt es da leider oft Probleme mit der Darstellung. Aber du kannst mit Calibre alle anderen gängigen Textdokumente konvertieren.

In Deutschland gibt es auf der Seite von Onleihe.net die Möglichkeit Lesestoff sich auszuleihen. Dies funktioniert nur mit den DRM Freien Modellen, kindle hat für Prime Mitglieder auch eine Ausleihmöglichkeit.

Übrigens haben alle vorgestellten Modelle einen Internetbrowser, damit du über Wlan Bücher direkt herunterladen kannst.

Legale kostenfreie Ebooks

Im Netz gibt es auch von diversen versch. Anbietern kostenfreie Ebooks. Wie z.B. ältere Klassiker oder auch neue Bücher.

Was für ein Modell nutzt du, bzw. welche Erfahrungen konntest du schon sammeln?

Wie immer freue ich mich über deinen Kommentar!

     Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Jörg - kleiner Weltreisender . Hier helfe ich dir mit Reisetipps und Neuigkeiten aus Südamerika. Damit deine nächstes Südamerika Reise ein Erfolg wird!! Folge mir doch bei facebook.

3 Gedanken zu „Welcher E-Reader lohnt sich auf Reisen mitzunehmen?“

  1. Hallo!

    Also ich habe mir vor einiger Zeit einen Kindle Paperhwite zum reisen zugelegt.
    Finde das Preis-Leistungsverhältnis super und er hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Auch der Einkauf bei Amazon ist super, kann mich da wirklich nicht beschweren.

    Antworten
  2. Kann auch den Kindle Paperwhite empfehlen. War auf Reisen bisher immer sehr praktisch. Kann mir nicht mehr vorstellen, 5 oder mehr Bücher auf Reisen mitzuschleppen..

    Antworten
  3. Habe selbst den Tolino, beschäftige mich aber intensiv mit den verschiedenen E-Readern. Der Tolino an sich ist wirklich gut, vor allem seine Größe ist sehr angenehm. Das nur schwarz-weiß möglich ist finde ich persönlich etwas schade, aber nun gut. Momentan hat der Tolino wohl ein kleines Akku Problem (aufgrund des Updates), da ist er für’s reisen etwas umständlich. Davor war er aber ein guter Gefährte für den Strand.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar